Die Wiener Alpen - Von Aufsteigern und Überfliegern

  • Liebfrauendom, Wiener Neustadt. Vergrößern
    Liebfrauendom, Wiener Neustadt.
    Fotoquelle: ORF / Marx Media
  • Baustelle Kasematten, Wiener Neustadt. Vergrößern
    Baustelle Kasematten, Wiener Neustadt.
    Fotoquelle: ORF / Marx Media
  • St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt. Vergrößern
    St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt.
    Fotoquelle: ORF / Marx Media
  • Vielfaltfisch, Gutenstein. Vergrößern
    Vielfaltfisch, Gutenstein.
    Fotoquelle: ORF / Marx Media
  • Kasematten, Wiener Neustadt. Vergrößern
    Kasematten, Wiener Neustadt.
    Fotoquelle: ORF / Marx Media
  • Wiener Neustadt. Vergrößern
    Wiener Neustadt.
    Fotoquelle: ORF / Marx Media
  • St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt. Vergrößern
    St. Peter an der Sperr, Wiener Neustadt.
    Fotoquelle: ORF / Marx Media
Report, Dokumentation
Die Wiener Alpen - Von Aufsteigern und Überfliegern

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
So., 21.10.
14:05 - 14:30


Wiener Neustadts Vorbereitungen auf die Landesausstellung 2019 sind in vollem Gange. Eine umfangreiche Restaurierung bringt die historischen Kasematten zurück in die Gegenwart. Wir besichtigen die Baufortschritte und entdecken neue Ausgrabungen in der aus dem 16. Jahrhundert stammenden unterirdischen Verteidigungsanlage. Ebenfalls fündig wird Cafetier, Kaffeeröster und Plantagenbesitzer Roman Schärf. In seinem Falle bei hochwertigen Kaffeearomen. Wir schauen dem Pionier des Ansatzes "from crop to the last drop" - von der Kaffeeernte bis hin zum letzten Tropfen - über die Schulter. Wie die wertvollen Omega-3-Fettsäuren optimal aufgenommen werden können und warum seine Fische gegen den Strom schwimmen, erfahren wir von Peter Brauchl, dem nächsten Pionier, "Vater" des Alpenlachses. Die Philosophie der Privatbrauerei Schwarzbräu ist Sortenvielfalt und Freude am Experimentieren. In Krumbach in der Buckligen Welt werden rein österreichische Zutaten mit handwerklicher Perfektion auch in unbekanntere Bierstile verwandelt. Kulinarische Genüsse bieten Karl und Gerti Görg in ihrem Restaurant "Kupferdachl" in Katzelsdorf. Ihre Söhne Stefan und Martin zählen mittlerweile zu den Stars der Jungkoch-Szene und haben dem Haus eine zweite Haube eingebracht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Katja Gericke als Bergbauerngehilfin bei der Heuernte in Südtirol.

Meine Traumreise nach Südtirol - Arbeitsurlaub beim Bergbauern

Report | 21.10.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Renntag in Baden-Baden.

Schnelle Pferde, wilde Zeiten - Die Galopprennbahn von Baden-Baden Iffezheim

Report | 21.10.2018 | 15:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 21.10.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
News
Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr

Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr