Die Wikinger

Report, Geschichte
Die Wikinger

Infos
Originaltitel
Vikings
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Fr., 25.05.
16:30 - 17:20
Folge 4, Die großen Königreiche


Die Wikinger waren gefürchtete Krieger und Räuber und gelten bis heute weithin als heidnische Barbaren. Dabei wird oft übersehen, dass sie auch eifrige Händler, Söldner und Entdecker waren. Ihr Hunger nach Eroberung führte die Wikinger von Skandinavien aus in immer neue fremde Länder. Die Wikinger hinterließen bei ihren Entdeckungsreisen nachhaltige Spuren in West- und Osteuropa und legten dabei den Grundstein für ganze Königreiche und Staaten, die noch heute existieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Dreharbeiten zur MDR Historik-Serie am 22.03.2014 im Schloss Altenburg (Thüringen)

Gustav Adolf II. - Der Kampf um Magdeburg

Report | 23.05.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Söldner Peter Hagendorf sitzt im Lager und macht sich Notizen für sein Tagebuch.

Der Dreißigjährige Krieg - Von Feldherrn, Söldnern, Karrieristen

Report | 23.05.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Römische Senatoren (Dimitar Petrov Sirakov, Valentin Balabanov, Yordan Zahariev, sitzend v.l.) ergeben sich stoisch in ihr Schicksal. So jedenfalls erzählt es der römische Historiker Titus Livius mehr als 300 Jahre später.

Die Kelten - Europas vergessene Macht

Report | 24.05.2018 | 09:35 - 10:30 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr