Die Wincent-Weiss-Story

  • Wincent Weiss Vergrößern
    Wincent Weiss
    Fotoquelle: TVNOW / Markus Hertrich
  • Wincent Weiss, Annie Hoffmann Vergrößern
    Wincent Weiss, Annie Hoffmann
    Fotoquelle: TVNOW / Markus Hertrich
Report, Porträt
Die Wincent-Weiss-Story

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
VOX
Di., 07.05.
22:20 - 23:10


Wincent Weiss wird am 21. Januar 1993 in Eutin geboren und ist ein deutscher Popsänger und Songschreiber. Schon in jungen Jahren weiß er, dass er Sänger werden möchte und legt 2013 mit seiner Teilnahme bei 'Deutschland sucht den Superstar' den Grundstein für seine spätere Karriere. Zwar scheidet er vor der Jury aus, realisiert für sich selbst jedoch, dass er musikalisch ohnehin einen anderen Weg einschlagen möchte. Als er das Abitur in der Tasche hat, zieht es ihn nach München, wo er mehrere Jahre lang Songs schreibt, Kontakt zu anderen Musikern knüpft und nebenbei als Model und Verkäufer arbeitet. Rückblickend für ihn eine besonders prägende Zeit, die dem jungen Musiker zeigt, dass er sich fernab der heimischen Kleinstadt von Einschränkungen lösen und seine Träume verwirklichen kann. Erste Bekanntheit in der Musikszene erhält Weiss als Featuring Artist und Sänger des Elif-Songs 'Unter meiner Haut' in der Version von 'Gestört aber Geil', die es im Sommer 2015 in die Top 10 der deutschen Singlecharts schafft. Noch im selben Jahr veröffentlicht der junge Musiker seine erste Single 'Regenbogen'. 2016 hält er sich mit der Single 'Musik sein' 30 Wochen lang in den deutschen Charts und wird dafür mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet. Mit 'Irgendwas gegen die Stille' folgt 2017 schließlich das Debütalbum von Weiss, das es auf Platz drei der deutschen Albumcharts schafft und ebenfalls mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wird. Neben seiner dritten Single 'Frische Luft' ist er im selben Jahr zudem Teil der deutschen Eurovision Song Contest-Jury in Kiew. Im November 2017 wird Weiss in der Kategorie 'bester deutscher Künstler' bei den MTV Europe Music Awards ausgezeichnet. 2018 folgen zwei Echo-Nominierungen in den Kategorien 'Künstler Pop National' und 'Newcomer National'. In der letzten Kategorie kann er schließlich mit dem begehrten Musikpreis nach Hause gehen. Mit 'An Wunder' und 'Hier mit dir' folgen im selben Jahr zudem zwei weitere Singles von Wincent Weiss. In 'Tabaluga - Der Film' leiht er zudem der Titelfigur seine Stimme. Sein neues Album 'Irgendwie Anders' erschien am 29. März.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Naturparadies von Albert Kahn ist von unterschiedlichen Gartenkünsten inspiriert. (Bild: japanischer Garten des Albert-Kahn-Museums)

Citizen Kahn - Bankier und Kunstmäzen

Report | 05.05.2019 | 15:35 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sie hat sportlich alles erreicht und ist auch nach ihrer Tenniskarriere glücklich geworden: Steffi Graf. ZDF-History blickt zurück auf Leben und Karriere des Weltstars.

ZDF-History - Steffi Graf - ein deutscher Weltstar

Report | 05.05.2019 | 23:45 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Uwe Steimle - Heimatforscher und Störenfried

Uwe Steimle - Heimatforscher und Störenfried

Report | 09.05.2019 | 23:05 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gewohnt ausdrucksstark und schlagfertig: Annette Frier und Christoph Maria Herbst landen als Ehepaar Anne und Erik Merz bei der Paartherapie – viel Arbeit für Psychologin Dr. Heller (Lena Dörrie).

Als Mini-Event inszeniert das ZDF im Osterprogramm die neue achtteilige Sitcom "Merz gegen Merz" – m…  Mehr

Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Markus Gürne wird den ARD-"Brennpunkt" moderieren.

Auf Madeira sind bei einem tragischen Busunglück mehrere Menschen gestorben und etliche weitere verl…  Mehr

Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Es geht in die entscheidende Phase in der DEL: Sport1 zeigt das Auftaktspiel zum Playoff-Finale zwischen den Adlern Mannheim und dem EHC Red Bull München live. Los geht es am Donnerstag, 18. April, um 19.25 Uhr.

Die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München stehen sich im DEL-Finale 2018/19 gegenüber. Ein Gro…  Mehr