Die Windsbraut

  • Sarah Wynter (Alma Mahler). Vergrößern
    Sarah Wynter (Alma Mahler).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Terra-Film/Peter Kor
  • Sarah Wynter (Alma Mahler), Jonathan Pryce (Gustav Mahler). Vergrößern
    Sarah Wynter (Alma Mahler), Jonathan Pryce (Gustav Mahler).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Terra-Film/Peter Kor
  • Sarah Wynter (Alma Mahler). Vergrößern
    Sarah Wynter (Alma Mahler).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Terra-Film/Peter Kor
  • (v.li.): Marion Rottenhofer, August Schmölzer, Dagmar Schwarz, Wolfgang Hübsch. Vergrößern
    (v.li.): Marion Rottenhofer, August Schmölzer, Dagmar Schwarz, Wolfgang Hübsch.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Terra-Film/Peter Kor
  • Jonathan Pryce (Gustav Mahler, li.), Gordon Catlin. Vergrößern
    Jonathan Pryce (Gustav Mahler, li.), Gordon Catlin.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Terra-Film/Peter Kor
TV-Film, TV-Biografie
Die Windsbraut

Infos
[Bild: 4:3]
Originaltitel
Bride of the Wind
Produktionsland
Großbritannien / Österreich
Produktionsdatum
2000
3sat
Sa., 27.10.
15:30 - 17:05


Wien, um 1900: Gustav Klimt ist der Star unter den Malern der Wiener Sezession. Wie er sind der Architekt Adolf Loos und der Komponist Gustav Mahler Wegbereiter der Moderne. Mitten unter ihnen: Alma, Tochter des Malers Schindler - hochbegabt, schön und begehrt. Sie träumt von einer Karriere als Komponistin, schreibt Lieder. Diesen Traum gibt sie Gustav Mahler zuliebe auf und heiratet ihn. Doch bald wird ihr das Leben an seiner Seite zu eng. Als ihre kleine Tochter stirbt, verliebt sie sich in den Architekten Walter Gropius. Es folgt eine wilde, stürmische Liebe mit Oskar Kokoschka, die den Maler fast um seinen Verstand und um sein Leben bringt. Doch Alma geht unbeirrbar ihren Weg durch alle Höhen und Tiefen leidenschaftlicher Beziehungen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Windsbraut" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Daniela Dadieu

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wolfgang (Alexander Strobele) will seine Frau Barbara (Uschi Glas), von der er getrennt lebt, zurück gewinnen.

Meine liebe Familie - Zeit für Veränderung

TV-Film | 27.10.2018 | 12:00 - 13:30 Uhr
3/506
Lesermeinung
3sat Nina Proll, Karlheinz Hackl.

Spiel im Morgengrauen

TV-Film | 27.10.2018 | 14:00 - 15:30 Uhr
4/500
Lesermeinung
3sat Fritz (Maximilian Brückner) fürchtet, dass Clara (Katharina Schüttler) seinem Fortkommen im Wege stehen könnte, weil sie auf ihrer Eigenständigkeit beharrt. Für Clara dagegen ist es unvorstellbar, sich ganz auf die Rolle der Hausfrau im Hintergrund zurückzuziehen.

TV-Tipps Clara Immerwahr

TV-Film | 07.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.8/505
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr