Die Wittelsbacher und ihre Juwelen

Report, Dokumentation
Die Wittelsbacher und ihre Juwelen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
HR
So., 10.02.
06:55 - 07:40


Welche Rolle Kronjuwelen, Erb- und Hauskleinodien, Prunkreliquiare, Säkularisationsgüter und Schmuckstücke in der bayerischen Herrscherfamilie gespielt haben, präsentiert sich in dem Dokumentarfilm "Die Wittelsbacher und ihre Juwelen". Die oft dramatischen Einzelschicksale reichen von Königin Elisabeth, der Mutter von König Konradin, der vor genau 750 Jahren hingerichtet wurde, bis hin zur Gegenwart - zur repräsentativen Mineraliensammlung von Franz Herzog von Bayern in Nymphenburg. Bernhard Graf gibt in seinem Film einen Überblick der Wittelsbacher Hausgeschichte und der großen europäischen Ereignisse. Dass mit der Entstehung und Verbreitung der Mineralogie auch der Welthandel begann, belegt Prof. Dr. Albert Gilg durch seine naturwissenschaftlichen Untersuchungen. Immer wieder gewährt auch Max Emanuel Herzog von Bayern Einblicke zu den Geschehnissen und Gewohnheiten seiner Familie. Auch passionierte Sammler von "Sisi"- und "Ludwig"-Gedenkstücken hat der Filmautor besucht. Bernd Schreiber, Präsident der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung, verdeutlicht, dass die Geschichte der Wittelsbacher Preziosen nicht vor 100 Jahren endete, als der Freistaat Bayern ausgerufen wurde. Durch die Gründung der "Verwaltung der bayerischen Krongüter" am 20. November 1918 haben die Juwelen der Wittelsbacher Landesstiftung und Ausgleichsfonds bis heute nichts an ihrer Bedeutung als funkelnde Weltkunstwerke eingebüßt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Eisdiamanten

Eisdiamanten - Frostige Schatzsuche in Kanadas Norden

Report | 10.02.2019 | 06:10 - 06:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kitzbühel - Ein Wintermärchen

Kitzbühel - Ein Wintermärchen

Report | 10.02.2019 | 09:30 - 10:13 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Schifahrer am Hochkar

Sonne, Schnee und Pistenzauber - Wintertage in Niederösterreich

Report | 10.02.2019 | 13:05 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Wie die "Entertainment Weekly" vermeldet, übernimmt Jason Reitman die Regie in einem neuen Film der "Ghostbusters"-Reihe.

Die legendären Geisterjäger kommen zurück: 30 Jahre nach den "Ghostbusters"-Filmen wird die Geschich…  Mehr