Die Wochenschau "Welt im Film"

Report, Geschichte
Die Wochenschau "Welt im Film"

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
So., 19.11.
10:55 - 11:45
Folge 3, Jahre des Aufbaus


Besondere Aufmerksamkeit richten die amerikanischen und englischen Siegermächte auf den Wiederaufbau in ihren Besatzungszonen. Das kommt im Laufe der Zeit auch immer stärker in der Wochenschau "Welt im Film" zum Ausdruck. Die Bandbreite der Beiträge reicht dabei von Hilfslieferungen für die hungernde deutsche Bevölkerung über das Europäische Wiederaufbau-Programm bis zum Zusammenschluss der britisch-amerikanischen Zone zum "Vereinigten Wirtschaftsgebiet" - der "Bizone". Ein weiteres wichtiges Thema für der "Welt im Film" ist die Währungsreform in den drei West-Zonen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Waffe der Nordmänner: Rekonstruktion eines Wikingerschiffes im dänischen Roskilde.

Kreuz gegen Hammer - Wie aus Wikingern Christen wurden

Report | 25.11.2017 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Deutschritter in Angriffsformation

TV-Tipps Unter schwarzem Kreuz: Der Deutschritterorden

Report | 25.11.2017 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Bouvines fand 1214 eine Schlacht statt, die die endgültige Macht des französischen Königreichs in Europa bewies.

Im Lauf der Zeit - Die Schlacht bei Bouvines

Report | 26.11.2017 | 08:15 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr