Die Wochenschau "Welt im Film"

Report, Geschichte
Die Wochenschau "Welt im Film"

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Do., 22.11.
16:35 - 17:25
Folge 4, Politik des Kalten Krieges


Am 6. August 1945 explodiert über der japanischen Hafenstadt Hiroshima die amerikanische Atombombe "Little Boy" - mindestens 70.000 Menschen sind sofort tot, zehntausende sterben an den Spätfolgen der radioaktiven Strahlung. Der von US-Präsident Truman befohlene Einsatz liefert den wichtigsten "technisch-militärischen Beitrag" zum Kalten Krieg und der schwelende "Ost-West-Konflikt" erreicht eine neue, bisher unbekannte Dimension. Auch die Wochenschau "Welt im Film" dokumentiert ausführlich den Ausbau des US-Atomwaffenmonopols als Macht- und Überlegenheitssymbol.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kostja Ullmann als junger Soldat beim Ausrücken in den 1. Weltkrieg 1914.

Junges Deutschland - 1910 - 1945

Report | 17.11.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
arte Die 12-jŠhrige Frieda Hartmann (Lydia Maria Makrides) kŸmmert sich sogar heimlich um die verwundeten Soldaten.

Kleine Hände im Großen Krieg - Der Schmerz

Report | 18.11.2018 | 08:55 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr