Die Wüstenärztin

  • Gerd (Hans Sigl, hinten) will Marco (Hannes Jaenicke) davon abhalten, ebenfalls in den Treibsand zu treten, wo bereits Sina (Esther Schweins) und Reissa (Asli Bayram, re.) zu versinken drohen. Vergrößern
    Gerd (Hans Sigl, hinten) will Marco (Hannes Jaenicke) davon abhalten, ebenfalls in den Treibsand zu treten, wo bereits Sina (Esther Schweins) und Reissa (Asli Bayram, re.) zu versinken drohen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/ORF/Film-Line/ECLYPSE/EPO/Karl Terblanche
  • Bei ihrem guten Freund Gerd (Hans Sigl) sucht die liebeskranke Sina (Esther Schweins) Trost und Rat. Vergrößern
    Bei ihrem guten Freund Gerd (Hans Sigl) sucht die liebeskranke Sina (Esther Schweins) Trost und Rat.
    Fotoquelle: ARD Degeto/ORF/Film-Line/ECLYPSE/EPO/Karl Terblanche
Spielfilm, Drama
Die Wüstenärztin

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2012
One
Fr., 01.06.
14:20 - 15:50


Mit großem Engagement arbeitet die Ärztin Sina in einem Wiener Krankenhaus. Der Stress und die langen Arbeitszeiten machen ihr dabei nicht so viel aus wie das Gefühl, dass vor lauter hektischer Betriebsamkeit die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. In dieser Situation kommt ihr die dringende Bitte ihrer Freundin Reissa gerade recht: Deren Vater, ein alter Beduinenfürst, will trotz schwerer Erkrankung sein Wüstenlager nicht verlassen, um in Dubai-City einen Arzt aufzusuchen. Daher soll Sina zu ihm reisen und ihn in seiner vertrauten Umgebung untersuchen. Trotz aller Einwände ihres Freundes und Kollegen Marco macht Sina sich auf den Weg. Mehr noch als die glitzernde Metropole Dubai ziehen das wildromantische Wüstenleben und die Kultur der Beduinen die Ärztin in ihren Bann. Aber auch Reissas galanter Bruder Khalid , der in der Großstadt die Familiengeschäfte leitet, übt vom ersten Augenblick eine große Faszination auf sie aus. Zugleich erkennt Sina sehr schnell, wie dringend das stolze Wüstenvolk eine ärztliche Versorgung benötigt. Sie beschließt, ihre Heimreise zu verschieben und eine hochmoderne mobile Klinik in der Wüste einzurichten. Zunächst begegnen die Beduinen ihr mit Skepsis, aber dank ihrer Beharrlichkeit kann sie das Vertrauen der Menschen gewinnen. Fern ihrer Heimat und ihres eingefahrenen Jobs scheint Sina endlich ihre Berufung zu finden - und in Khalid möglicherweise auch eine neue Liebe. Unterdessen reagiert Marco alles andere als begeistert auf die Nachricht, dass seine Freundin auf unbestimmte Zeit in Dubai bleiben will. Kurz entschlossen reist er ihr gemeinsam mit seinem Freund Gerd nach, um sie zur Heimkehr zu überreden. Aber gerade als Sina glaubt, sich mit ganzem Herzen auf Khalid und das Leben in der Wüste einlassen zu können, erfährt sie, dass Reissa auf Befehl ihres Bruders den Anführer eines verfeindeten Beduinenstamms heiraten soll. Mit diesem archaischen Brauchtum kann und will Sina sich nicht abfinden. Ihr wird klar, dass sie eine endgültige Entscheidung fällen muss.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Wüstenärztin" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Schriftsteller Brand (Joseph Bierbichler) fotografiert seine todkranke Frau Martha (Erika Deutinger).

Brand

Spielfilm | 28.05.2018 | 04:20 - 06:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
HR Clement Mathieu (Gerard Jugnot, hinen re.) hat die Rasselbande dazu gebracht, zu singen. Nur der kleine Pepinot (Maxence Perrien, hinten li.) kann den Ton nicht halten und muss daher das Metronom beaufsichtigen.

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Spielfilm | 31.05.2018 | 12:15 - 13:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.46/5026
Lesermeinung
3sat Rosalie (Vahina Giocante, r.) verliebt sich nicht nur in das abenenteuerliche Leben auf dem Lastkahn, sondern fühlt sich auch zu Julien (Nicolas Duvauchelle, l.) hingezogen.

Die Blonde mit entblößten Brüsten

Spielfilm | 02.06.2018 | 00:35 - 02:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.33/503
Lesermeinung
News
"Alphaville"-Frontsänger Marian Gold.

Ein Weltstar, der ganz klein angefangen hat, stand in der vierten Folge von "Sing meinen Song – Das …  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr