Die Wutbürger - Woher kommt die AfD?

Info, Gesellschaft + Soziales
Die Wutbürger - Woher kommt die AfD?

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Fr., 04.10.
01:10 - 01:55
Folge 1, Aufstieg der Populisten


1. Staffel, Folge 1: Im Jahr 2013 gründet Bernd Lucke, Hamburger Professor für Makroökonomie, zusammen mit anderen Konservativen eine neue Partei - die "Alternative für Deutschland". Markenkern ist zunächst die Skepsis über die gemeinsame europäische Währung Euro. Bei der Bundestagswahl 2013 scheitert die AfD nur knapp an der Fünfprozenthürde. Doch als immer mehr Flüchtlinge Schutz in Europa suchen, ändert sich die Ausrichtung der Partei. Islamfeindliche und ausländerfeindliche Ansichten überwiegen. Lucke verliert seinen Parteivorsitz an Frauke Petry und verlässt die AfD.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Flohmarkt im Mauerpark.

Der Berliner Mauerpark - Feiern, Flohmarkt, große Freiheit

Info | 03.10.2019 | 19:15 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Jochen Breyer ist wieder unterwegs "Am Puls Deutschlands"

Am Puls Deutschlands #unserefreiheit - Unterwegs mit Jochen Breyer

Info | 03.10.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Die Schauspieler Lara Mandoki und Constantin von Jascheroff an der East Side Gallery in Berlin

Geh doch nach drüben! - Wo lag das bessere Deutschland?

Info | 04.10.2019 | 02:40 - 03:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Charlie Hunnam kehrt auf die Fernsehbildschirme zurück: Er übernimmt die Hauptrolle in Apples erster Serienproduktion.

Nach dem Ende von "Sons of Anarchy" nahm Charlie Hunnam ausschließlich Filmrollen an. Nun scheint de…  Mehr

Da liegt er nun und kann nicht anders: Tim Roth spielt in der zweiten Staffel der Sky-Serie "Tin Star" allerdings alles andere als einen Engel.

Der gute Cop macht Urlaub, sein böses Alter Ego hinterlässt eine Blutspur im Schnee: Tim Roth bleibt…  Mehr

Schachmatt: Mit einer souveränen Antwort verwies Daniela Katzenberger Hater in die Schranken.

Daniela Katzenberger zeigt bei Instagram ihren nackten Rücken – und muss sich dafür fiese Kommentare…  Mehr

Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrt die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffel…  Mehr