1699 in Wapping, England. Der Arzt Dr. Lemuel Gulliver ist arm. Das Geld reicht kaum für sich und seine Verlobte Elizabeth und schon gar nicht für ein gemeinsames Häuschen. Da kommt das Angebot gerade recht, als Schiffsarzt auf einem Ostindiensegler anzuheuern. Elizabeth schleicht sich heimlich auf das Schiff, doch bald gerät es in einen Sturm und Gulliver wird über Bord gespült. Er wacht am Strand der Insel Liliput auf und stellt fest: Alle Bewohner sind winzig klein! Gulliver ist verglichen mit ihnen ein Riese und wird zunächst als Bedrohung wahrgenommen. Aber Gulliver kann die Bewohner von Liliput von seiner Friedfertigkeit überzeugen, mehr noch, er macht sich nützlich, indem er einen Wald rodet und Fische fängt. Gulliver sehnt sich nach seiner Elizabeth. Bevor er jedoch die Insel wieder verlassen darf, verlangt der eitle und ehrgeizige Kaiser von Liliput , dass Gulliver die Bewohner der verfeindeten Nachbarinsel Blefuscu tötet. Diese würden nämlich, gegen den ausdrücklichen Befehl seiner Majestät, die Eier nicht an der spitzen Seite öffnen, sondern an der breiten! Für Gulliver wahrlich kein Kriegsgrund! Schlau zieht er, ohne jemanden zu verletzen, die feindliche Kriegsflotte auf das offene Meer. Zunächst als Sieger gefeiert und mit einem Orden geehrt, fällt Gulliver, weil er sich weigert die Feinde zu töten, als Verräter in Ungnade und soll nun seinerseits getötet werden. Gulliver flieht mit einem Boot und landet auf Brobdingnag, einer Insel, auf der nun er der Kleine ist und die Einheimischen die Riesen. Er wird von dem Mädchen Glumdalclitch gefunden und zum König von Brobdingnag (Grégoire Aslan) gebracht. Er verleibt ihn seiner Sammlung kleiner Tiere und Menschen ein, zu der auch schon Elizabeth gehört, die sich nach dem Schiffbruch hierher retten konnte. Gulliver und Elizabeth bekommen einen Miniatur-Palast und vermählen sich noch in der Nacht. Als Gulliver gegen den König im Schach gewinnt und die Königin von heftigen Magenschmerzen befreit, wendet sich die anfängliche Zuneigung in Neid und Missgunst. Angestachelt von Makovan , dem königlichen Berater, werfen König und Hofstaat Gulliver Hexerei vor und er soll getötet werden! Knapp - und nur mit Hilfe von Glumdalclitch - glückt Elizabeth und Gulliver die Flucht und beide erreichen über das offene Meer einen neuen Strand.