Die dunkle Seite des deutschen Raps

Report, Dokumentation
Die dunkle Seite des deutschen Raps

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Fr., 04.01.
00:50 - 01:35
Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?


HipHop ist die größte Jugendkultur Deutschlands. Doch es gibt eine dunkle Seite: Selbst bekannte Rapper kokettieren mit antisemitischen Klischees. "Die Story" fragt: Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten? Wirklich um Judenhass? "Die Story" geht auf Schulhöfe und fragt nach, wie die Texte Jugendliche beeinflussen. In Offenbach sagt ein Schüler: "Jude ist hier ein gängiges Schimpfwort. Das heißt so, wenn man geizig ist." Andere Schüler finden Sätze wie "Alta, du Jude" nicht schlimm. Das sei Teil ihrer Jugend, sei nicht böse gemeint und gehöre einfach zu der Musik, die sie hören.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Sommer 1981 verlor der Schriftsteller und Theologieprofessor John Hull das Sehvermögen und begann, seine täglichen Notizen mit einem Diktiergerät aufzuzeichnen. (Spielszene)

Im Dunkeln sehen - Notizen eines Blinden

Report | 04.01.2019 | 01:55 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wie das Auto den Südwesten eroberte

Wie das Auto den Südwesten eroberte

Report | 04.01.2019 | 04:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Burgruine Münzenberg

Burgruine Münzenberg

Report | 04.01.2019 | 06:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr