Die gebrochene Lanze

  • Am Grab seines Vaters erklärt Joe (Robert Wagner, l.) zum Schrecken seiner Mutter (Katy Jurado, m.) seinen drei Halbbrüdern Mike, Ben und Denny (r. Bildhälfte von l.: Hugh O'Brian, Richard Widmark, Earl Holliman) den Krieg. Vergrößern
    Am Grab seines Vaters erklärt Joe (Robert Wagner, l.) zum Schrecken seiner Mutter (Katy Jurado, m.) seinen drei Halbbrüdern Mike, Ben und Denny (r. Bildhälfte von l.: Hugh O'Brian, Richard Widmark, Earl Holliman) den Krieg.
    Fotoquelle: ZDF/Kineos
  • Joe (Robert Wagner) erklärt seiner Verlobten Barbara (Jean Peters) den wahren Grund für seinen Aufenthalt im Gefängnis. Vergrößern
    Joe (Robert Wagner) erklärt seiner Verlobten Barbara (Jean Peters) den wahren Grund für seinen Aufenthalt im Gefängnis.
    Fotoquelle: ZDF/Kineos
Spielfilm, Western
Die gebrochene Lanze

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
Broken Lance
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1954
DVD-Start
Do., 30. April 2009
3sat
Di., 11.06.
00:30 - 02:05


Der herrische Viehzüchter Matt Devereaux arbeitet hart für den Erfolg seiner Ranch. Seine Söhne Ben, Denny und Mike behandelt er mit ähnlicher Distanz wie seine Angestellten. Sie hassen ihren Vater für seine emotionale Kälte und lehnen sich gegen ihn auf. Nur sein jüngster Sohn Joe aus Matts Ehe mit einer Indianerin würde alles für ihn tun. So nimmt er auch die Schuld für ein Verbrechen auf sich, das sein Vater begangen hat, und landet dafür im Gefängnis. Matt hat ein Kupferwerk überfallen, dessen Besitzer er für die Vergiftung seiner Wasservorräte und damit auch seiner Rinder verantwortlich machte. Als Matt seinen Besitz unter den Söhnen aufteilen möchte, verstärkt sich der Streit zwischen den Geschwistern. Vater Matt regt sich so sehr darüber auf, dass er einen Schlaganfall erleidet und stirbt. Joe schwört Rache, indem er am Grab seines Vaters eine Lanze, ein indianisches Symbol der Blutfehde, in den Boden rammt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die gebrochene Lanze" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Katy Jurado, E. G. Marshall

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mit allen Wassern gewaschen, versucht Joe Erin (Burt Lancaster) sich einen Teil des Goldschatzes zu sichern.

Vera Cruz

Spielfilm | 02.06.2019 | 16:50 - 18:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.77/5013
Lesermeinung
3sat Der Gentleman James McKay (Gregory Peck, Mitte) stammt aus einer Reederfamilie in Baltimore und ist zur See gefahren. Er reist von der Ostküste nach Westen, um Ranchertochter Patricia Terrill (Carroll Baker, rechts) zu heiraten. Kaum eingetroffen, macht er eine unerfreuliche Bekanntschaft mit Buck Hannassey (Chuck Connors, links), dessen Familie mit den Terrills verfeindet ist.

Weites Land

Spielfilm | 10.06.2019 | 20:15 - 22:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.93/5040
Lesermeinung
3sat Link Jones (Gary Cooper, links) erfährt auf dramatische Weise, daß sich eine zweifelhafte Vergangenheit nicht so leicht abschütteln lässt. Seine einstigen Komplizen sind in seine neugeschaffene bürgerliche Existenz eingebrochen, und es kostet ihn viel Mühe, mit ihnen fertigzuwerden.

Der Mann aus dem Westen

Spielfilm | 10.06.2019 | 22:55 - 00:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.29/507
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr