Die gefährlichsten Schulwege der Welt

Report, Dokumentation
Die gefährlichsten Schulwege der Welt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
RBB
Mo., 23.07.
12:15 - 13:00
Äthiopien


Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens ist die heißeste Region der Welt. Seit Jahrhunderten ist dieser Ort die Heimat des Afar-Volks. Die Afar sind Halbnomaden und hausen in einfachen Zelthütten. Die Kinder laufen auf ihrem Weg zur Schule jeden Tag quer durch die Wüste, bis zu 15 Kilometer weit. Schon der Hinweg ist ein täglicher Kampf gegen Hitze und Durst. Doch nicht nur Sonne und Durst machen den Schulweg so gefährlich - in den plötzlich aufkommenden Sandstürmen verirren sich immer wieder Schüler. Wenn die Kinder ihren Rückweg antreten, misst das Thermometer bis zu 50 Grad.
Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens ist die heißeste Region der Welt - die Bodentemperaturen beträgt hier an manchen Tagen mehr als 60 Grad Celsius. Das Leben des Afar-Volks in der Danakil-Wüste ist rau und ungemütlich. Die Schüler laufen jeden Tag quer durch die Wüste, bis zu 15 Kilometer weit. Schon der Hinweg ist ein täglicher Kampf gegen Hitze und Durst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Alpen von oben

Die Alpen von oben - Vom Inntal ins Ötztal

Report | 23.07.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
3sat Asphalt-Abbau am Pitch Lake.

Trinidad - Heißes Pflaster in der Karibik

Report | 23.07.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Klötzchen-Architektur aber ein breiter Traumstrand.

die nordstory - Cuxhaven - Schiffe, Strand und sonst Watt

Report | 23.07.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.38/5088
Lesermeinung
News
Mit dem Wechsel in das Unterhaltungsfach erfüllt sich Annett Möller nach eigener Aussage einen Herzenswunsch.

Für RTL und n-tv stand Annett Möller jahrelang als Nachrichtensprecherin vor der Kamera. Mit ihrer n…  Mehr

George Michael verstarb im Jahr 2016 im Alter von nur 53 Jahren. Bis zu seinem Tode wirkte er an einer Drehbuchumsetzung seines legendären Weihnachtshits "Last Christmas" mit.

1984 landete Wham! mit "Last Christmas" einen Ohrwurm-Hit, der jedes Jahr aufs Neue die Weihnachtsze…  Mehr

Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr