Die geheime Welt der Babys

  • Babys haben einen angeborenen Reflex, der verhindert, dass sie durch Nase oder Mund einatmen, wenn sie unter Wasser sind. Vergrößern
    Babys haben einen angeborenen Reflex, der verhindert, dass sie durch Nase oder Mund einatmen, wenn sie unter Wasser sind.
    Fotoquelle: NDR
  • Babys im Studio Vergrößern
    Babys im Studio
    Fotoquelle: NDR
  • Ein Baby schaut zu, wie Nahrungsmittel auf einem Fließband an ihm vorbeilaufen. Vergrößern
    Ein Baby schaut zu, wie Nahrungsmittel auf einem Fließband an ihm vorbeilaufen.
    Fotoquelle: NDR
  • Kate und ihr Sohn Sam. Sam überlebte einen Sturz in eiskaltes Wasser ohne jegliche Spätfolgen. Vergrößern
    Kate und ihr Sohn Sam. Sam überlebte einen Sturz in eiskaltes Wasser ohne jegliche Spätfolgen.
    Fotoquelle: NDR
  • Babys haben einen angeborenen Reflex, der verhindert, dass sie durch Nase oder Mund einatmen, wenn sie unter Wasser sind. Vergrößern
    Babys haben einen angeborenen Reflex, der verhindert, dass sie durch Nase oder Mund einatmen, wenn sie unter Wasser sind.
    Fotoquelle: NDR
  • Baby spielt mit Kuchen. Vergrößern
    Baby spielt mit Kuchen.
    Fotoquelle: NDR
  • Baby im Studio mit Welpen und Katzenjungem Vergrößern
    Baby im Studio mit Welpen und Katzenjungem
    Fotoquelle: NDR
Report, Familie und Erziehung
Die geheime Welt der Babys

Infos
Online verfügbar von 20/04 bis 20/05
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
arte
Sa., 20.04.
21:45 - 22:35


Was kann ein Baby sehen und hören? Wie erlebt es die Welt? Warum können Babys schwimmen und tauchen? Wie kommunizieren sie? Und warum haben Kleinkinder Wutanfälle? Die ersten drei Jahre sind die wichtigsten unseres Lebens - wir lernen zu gehen, zu sprechen und Kontakte zu knüpfen - aber wir können uns nicht an sie erinnern. Mehr noch: Aus Sicht eines Erwachsenen ist das Verhalten eines Babys rätselhaft und faszinierend zugleich. In "Die geheime Welt der Babys" beobachten die Filmemacher Dutzende von Babys, um herauszufinden, wie sich ihr schnelles Wachstum und ihre rasante Entwicklung auf ihr Verhalten auswirkt - und sie zeigen Kleinkinder, die unglaubliche Unfälle und Krankheiten überlebt haben.Neue Filmtechniken lassen den Zuschauer die Entwicklung eines Babys neu erleben. Spezialkameras zeigen, wie ein Baby die Welt wahrnimmt, atemberaubende Zeitrafferaufnahmen zeigen, wie schnell sich sein Körper verändert, und Aufnahmen in Superzeitlupe zeigen die überraschende Mimik eines weinenden Kleinkinds.Immer wieder lässt die Wissenschaftsdokumentation staunen: Denn nur wenige wissen, dass das Herz eines Neugeborenen doppelt so schnell schlägt wie das eines Erwachsenen. Oder dass, gemessen an seiner Körpergröße, ein Kleinkind stärker ist als ein Ochse. Und dass die meisten Babys "Dada" sagen, bevor sie "Mama" sagen können. Die Dokumentation eröffnet einen neuen Blick auf die Welt der Babys.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fast N' Loud

Fast N' Loud - Cadillac Seville(Chopped and Dropped Model A, Part II)

Report | 20.05.2019 | 18:10 - 19:15 Uhr (noch 53 Min.)
3.64/5055
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Flammen-Löscher - Männer, die durchs Feuer gehen

Report | 20.05.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr (noch 23 Min.)
3.25/504
Lesermeinung
HR Wann bin ich ein guter Vater?

Wann bin ich ein guter Vater?

Report | 05.06.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr