Die geheime Welt der Zwillinge

  • Dank seines eineiigen Zwillingsbruders Tim (li.) hatte James Brown (re.) einen perfekten Organspender, als seine Niere versagte. Vergrößern
    Dank seines eineiigen Zwillingsbruders Tim (li.) hatte James Brown (re.) einen perfekten Organspender, als seine Niere versagte.
    Fotoquelle: NDR
  • Guilherme und Vitor profitieren von der Ähnlichkeit ihrer Körper und tanzen beide im English National Ballet. Vergrößern
    Guilherme und Vitor profitieren von der Ähnlichkeit ihrer Körper und tanzen beide im English National Ballet.
    Fotoquelle: NDR
  • Noch nie wurden so viele Zwillinge geboren wie heute. Vergrößern
    Noch nie wurden so viele Zwillinge geboren wie heute.
    Fotoquelle: NDR
  • Alle eineiigen Zwillinge teilen das gleiche Erbgut. Vergrößern
    Alle eineiigen Zwillinge teilen das gleiche Erbgut.
    Fotoquelle: NDR
  • Neun gemeinsame Monate im Mutterleib prägen Zwillinge ein Leben lang. Körperlich, geistig und emotional sind sie miteinander verbunden. Vergrößern
    Neun gemeinsame Monate im Mutterleib prägen Zwillinge ein Leben lang. Körperlich, geistig und emotional sind sie miteinander verbunden.
    Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
Die geheime Welt der Zwillinge

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 20/04 bis 20/05
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien
Produktionsdatum
2016
arte
Sa., 20.04.
22:35 - 23:30


Noch nie wurden so viele Zwillinge geboren wie heute. Die Dokumentation stellt verschiedene Zwillingspaare vor, wie etwa die beiden Schulmädchen Millie und Daisy, die beide die gleichen Lieblingsfächer haben und fast immer identische Prüfungsergebnisse erzielen. Diese Eigenschaft, die viele Zwillinge haben, hat Wissenschaftler zu dem Schluss geführt, dass zwei Drittel unserer Intelligenz in unserem Erbgut verankert sind. Forscher haben auch entdeckt, dass Zwillinge ihre Verhaltensweisen bereits im Mutterleib aneinander anpassen. Die frühe Erfahrung der Nähe des anderen macht sie ultrasensibel füreinander. Was passiert, wenn Zwillinge bei der Geburt getrennt werden? Anaïs Bordier wurde in Korea geboren und nach der Geburt von einer französischen Familie adoptiert. Durch Zufall entdeckte sie in einem YouTube-Video ihre Zwillingsschwester, die von amerikanischen Eltern adoptiert wurde. Obwohl sie 26 Jahre getrennt auf verschiedenen Kontinenten verbrachten, teilen sie genau die gleichen Vorlieben und Interessen. Doch eineiige Zwillinge können auch sehr unterschiedliche Persönlichkeiten entwickeln - wie Brenda und Aidan. Sie wurden als Brenda und Bonnie in den 60er Jahren geboren. Als sie in ihren Zwanzigern waren, erzählte Bonnie ihrer Zwillingsschwester, dass sie lesbisch sei. Wenige Jahre später wurde sie durch eine Geschlechtsumwandlung zu Aidan. Schließlich zeigt der Film, wie eng die Bindung zwischen Zwillingen sein kann. Die 81-jährigen Zwillinge Peter und Paul verbrachten in ihrem ganzen Leben nur zwei Wochen getrennt voneinander. Eine derart einzigartige Verbindung könnte die Erklärung dafür sein, dass Zwillinge im Schnitt zwei Jahre länger leben als andere Menschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein Zukunftsmodell - das Ärztezentrum in Büsum.

45 Min - Rettet den Landarzt!

Report | 20.05.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.55/5031
Lesermeinung
WDR Kunst für alle. Das Ruhr Ding

Kunst für alle. Das Ruhr Ding

Report | 20.05.2019 | 23:10 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Die quirlige Eve (li.) wird Nicole in die Welt des 30er-Jahre-Striptease einführen..

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Generation Sexy - Null Problem mit nackter Haut!

Report | 20.05.2019 | 23:15 - 00:05 Uhr
3.29/5041
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr