Die geheime Welt des Essens

Report, Essen und Trinken
Die geheime Welt des Essens

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Mo., 18.09.
00:00 - 00:50
Unser Verlangen(3/3)


Welche Auswirkungen hat Nahrung auf unser wichtigstes Organ, das Gehirn? Es ist auch das Organ, das in unserem Körper die meiste Energie benötigt. Das Gehirn beeinflusst unsere Ernährung, indem es nach Fett lechzt, dem energiereichsten Essen. Doch manchmal wird das Verlangen des Gehirns beinahe zu einer Sucht, wie etwa beim Kaffeegenuss. In Peru wird aufgedeckt, welcher überraschende Zusammenhang zwischen fettreicher Schokolade und Muttermilch besteht. In einem bemerkenswerten Labor untersucht ein Team von Wissenschaftlern die Auswirkungen von Koffein auf Bienen. Die Forscher erklären, wieso diese Studie das menschliche Verlangen nach koffeinhaltigen Getränken erklären könnte. Auch der Auswirkungen der schärfsten Chilischoten der Welt auf unser Gehirn wird nachgegangen. Anhand der fortschrittlichster Computeranimationen und äußerst detailreicher Makrofotografie entspinnt sich eine neue Perspektive auf die Beziehung des Menschen zu seiner Nahrung. Essen hat dabei äußerst bemerkenswerte Effekte auf unsere Gehirne.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Stadt, Land, Lecker".

Stadt, Land, Lecker

Report | 23.09.2017 | 15:20 - 16:05 Uhr
0/500
Lesermeinung
HR Schlemmerreise mit Freunden

Schlemmerreise mit Freunden

Report | 23.09.2017 | 16:00 - 16:45 Uhr
0/500
Lesermeinung
BR Boote auf dem Lech.

Landgasthäuser Alpenküche - Pfaffenwinkel

Report | 23.09.2017 | 16:45 - 17:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Dieter Nuhr hat ein neues Bühnenprogramm ausgearbeitet. RTL stimmt mit einem zweiteiligen Comedy-Special darauf ein.

Mit seinem neuen Programm "Nuhr hier, nur heute" geht Dieter Nuhr im Oktober auf Tour. Vorher widmet…  Mehr

Debbie (Alwara Höfels) liebt ihren Sohn Jerôme (Maximilian Ehrenreich), auch wenn sie ihn nicht immer versteht.

Pia Strietmann inszenierte "Mein Sohn, der Klugscheißer" ein tiefgründiges und berührendes Sozialmär…  Mehr

Früher war nicht alles besser, aber die Wiesn war schöner. Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Batic (Miroslav Nemec) schwelgen in Kindheitserinnerungen.

Der "Tatort: Die letzte Wiesn" mit den Münchner Ermittlern Batic und Leitmayr ist ein Krimi, der ein…  Mehr

Vor 50 Jahren feierte man den "Summer of Love". Es war die Geburtsstunde der Hippies als Massenkultur.

Vor 50 Jahren feierte man den "Summer of Love". Doch was ist damals wirklich passiert? Eine britisch…  Mehr

Das Team, das die ARD-Zuschauer durch den Wahlabend führt (von links): Caren Miosga, Tina Hassel und Jörg Schönenborn.

Wenn die Wahllokale am 24. September 2017 pünktlich um 18 Uhr schließen, sind die ersten Hochrechnun…  Mehr