Die geheime Welt des Essens

  • Moderator James Wong auf einem Reisfeld auf den Philippinen Vergrößern
    Moderator James Wong auf einem Reisfeld auf den Philippinen
    Fotoquelle: © BBC 2016
  • James Wong beim gemeinsamen Essen in Bulagarien. Vergrößern
    James Wong beim gemeinsamen Essen in Bulagarien.
    Fotoquelle: © BBC 2016
  • Sauerteigbrot aus San Francisco Vergrößern
    Sauerteigbrot aus San Francisco
    Fotoquelle: © Servus TV/BBC/Chris Pitt
  • Moderator James Wong auf einem Reisfeld auf den Philippinen Vergrößern
    Moderator James Wong auf einem Reisfeld auf den Philippinen
    Fotoquelle: © Servus TV/BBC/David Barker
Info, Wissen
Die geheime Welt des Essens

Infos
Originaltitel
Food: Delicious Science
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Mo., 09.12.
09:10 - 10:08
Folge 1, Du bist, was Du isst (1/3)


Physik, Chemie und Biologie - das alles steckt im Essen! Mit Hilfe erstaunlicher Kameraaufnahmen und hochwertiger Computeranimation geht es auf eine Reise zu den Bestandteilen unserer Speisen auf molekularer Ebene. In dieser Episode wird dargestellt, wie die chemischen Zusammensetzungen von Nahrungsmitteln den menschlichen Körper aufbauen. Die menschliche Muttermilch enthält alles, was das Baby benötigt: Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien. Sobald der Mensch erwachsen ist, sucht er nach denselben reichhaltigen Inhaltsstoffen in seiner Ernährung. Dabei steht ihm eine große Vielfalt zur Auswahl. In San Francisco wird dem Geheimnis nachgegangen, warum Sauerteigbrot so gut für den Menschen ist; auf den Philippinen untersucht, wie ein Flussgras - nämlich Reis - zu einem Hauptnahrungsmittel werden konnte; und in Bulgarien auf ein erstaunliches Phänomen hingewiesen: In dem Balkanland deckt die zusätzliche Einnahme von Pilzen den täglichen Kalziumbedarf des Menschen in Kombination mit dem Konsum von Milchprodukten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Die Zwillinge Eric und Victor wohnen mit ihrem älteren Bruder und Mama Honorata in Köln.

Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 5! - Wir sind 5! (Teil 1)

Info | 03.12.2019 | 22:15 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Wolfgang Herrmann - Ein Leben für die Wissenschaft

Wolfgang Herrmann - Ein Leben für die Wissenschaft

Info | 03.12.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Martin K. ging als Freiwilliger in den Krieg gegen den Islamischen Staat. Seither hat er viele Freunde im Kampf verloren.

Vor versammelter Presse stellte ProSieben die atemberaubende Reportage "Deutsche an der ISIS-Front" …  Mehr

Nehmen sich in puncto Styling ein Beispiel an ihren Kandidatinnen (von links): Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst. Ihre Sendung "Queen of Drags" erreichte allerdings auch in der zweiten Folge wenig glamouröse Zahlen.

ProSieben gibt den Drag-Queens eine Bühne zur Primetime. Durchaus eine mutige Entscheidung, die von …  Mehr

Meghan Trainor wurde mit "All About That Bass" bekannt.

Meghan Trainor mussten die Weisheitszähne entfernt werden. Ihr Mann filmte die völlig benebelte Säng…  Mehr

Cilli ist 94 Jahre alt, aber noch sehr aktiv. Sie tritt ehrenamtlich in Seniorenresidenzen auf und singt nun auch bei "The Voice Senior".

Die erste Staffel von "The Voice Senior" erwärmte im vergangenen Jahr in der Weihnachtszeit die Herz…  Mehr

Moderatorenlegende Frank Elstner (links, mit Laudator Kai Pflaume) sorgte für den emotionalen Höhepunkt der Bambi-Verleihung. Er bekam den Preis für sein Lebenswerk und sprach über seine Parkinson-Erkrankung.

Frank Elstner gewann bei der Bambi-Verleihung nicht nur einen Preis für das Lebenswerk, sondern holt…  Mehr