Die geheimen Akten der NASA

Report, Dokumentation
Die geheimen Akten der NASA

Infos
Originaltitel
NASA's Unexplained Files
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Discovery
So., 08.09.
12:30 - 13:15
Folge 7, Did We Nuke Jupiter?(Did We Nuke Jupiter?)


Ein dunkler Fleck auf dem größten Planeten in unserem Sonnensystem gibt der Wissenschaft Rätsel auf. Könnte am Ende sogar die NASA für dieses mysteriöse Phänomen verantwortlich sein? Tatsache ist: Im September 2003 ließen die Mitarbeiter der US-Raumfahrtbehörde 800 Millionen Kilometer von der Erde entfernt eine Raumsonde mit einer Atombatterie an Bord in der Atmosphäre des Giganten verglühen. Wurde dadurch eine nukleare Explosion ausgelöst? Physiker, Astronomen und Historiker suchen in dieser Folge nach handfesten Belegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Künstlertreffen: Ferdinand von Schirach und Anselm Kiefer

Dialoge in Südfrankreich - Ferdinand von Schirach trifft Anselm Kiefer

Report | 08.09.2019 | 10:05 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Szene aus der Barockoper "Hippolyte et Aricie". Bei dem dänisch-isländischen Künstler Ólafur Elíasson gibt es kein Bühnenbild im üblichen Sinne. Das Bild bestimmen Farbe, Licht, Spiegelungen und Bewegung.

Bühnenzauber - Hinter den Kulissen der Berliner Staatsoper

Report | 08.09.2019 | 12:25 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wo beim Baum hinten ist, was man mit einem Trecker in der Grundschule erleben kann und was alles so beim Weitpieschern gegen einen Stromzaum passieren kann: Wilhelm Wuttke hat zu jeder Situation die passende Anekdote parat.

Trecker, Schlepper, Dieselrösser

Report | 08.09.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auch wenn etwas schiefläuft behält der Driver (Ryan Gosling) eine kühlen Kopf.

Als namenloser Fluchtwagenfahrer beweist Ryan Gosling auch in dem Neo-Noir-Actionfilm "Drive" seine …  Mehr

Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr

Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr