Die geheimnisvolle Welt der Bäume

  • Linde. Vergrößern
    Linde.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Lärche im Murtal, Reh. Vergrößern
    Lärche im Murtal, Reh.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Alte Linde bei Gschaid. Vergrößern
    Alte Linde bei Gschaid.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Regisseur Alfred Ninaus. Vergrößern
    Regisseur Alfred Ninaus.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
Natur+Reisen, Pflanzen
Die geheimnisvolle Welt der Bäume

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
3sat
Di., 19.02.
14:40 - 15:30
Naturschätze der Steiermark


Bäume sind nicht einfach Bäume, sie waren schon vor Jahrhunderten da und werden oft noch Jahrhunderte überleben; sie haben sozusagen Geschichte erlebt. Den Menschen war das immer bewusst, nicht zuletzt werden viele Bäume als Heiligtümer verehrt. Sie sind aber auch Lebensraum für viele Tiere, und sie liefern wertvollste Rohstoffe - vom Holz über heilsame Lindenblüten bis zum antibakteriell wirkenden Harz. Neben dem Harz ist es vorwiegend das wertvolle Holz, das uns Menschen seit jeher in den Bann zieht und unser Überleben bis heute sichert. Bäume sind geniale Überlebenskünstler und statische Meisterwerke. Sie zählen zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde. Einige der imposantesten Exemplare Europas stehen übrigens in der Steiermark: eine 2000 Jahre alte Linde in Übelbach, eine 1000-jährige Eiche in Bierbaum. Die Dokumentation zeigt diese gefährdeten Naturdenkmäler und beleuchtet den Lebensraum Baum: In den Jahrhunderte alten Bäumen des Tierparks Herberstein leben seltene Käferarten, wie Eichenbock, Juchtenkäfer und Bockkäfer. Aber auch Eichkätzchen, Fledermäuse, Siebenschläfer und Baummarder nützen Bäume als Wohnung und Jagdrevier, ebenso wie die verschiedensten, zum Teil sehr seltenen Vogelarten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 24.03.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
4/506
Lesermeinung
SWR Kurpark Badenweiler.

Gartengeschichten

Natur+Reisen | 24.03.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
3sat Sicht auf den Hyde Park von der Serpentine Bridge.

Europas schönste Parks - London - Hyde Park und Kensington Gardens

Natur+Reisen | 27.03.2019 | 05:35 - 06:20 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Elton moderiert mit "Die 1. Headis Team-WM" eine Show, die ganz nach dem Geschmack seines einstigen Entdeckers und Förderers ist.

"Diese Show würde Stefan Raab gefallen", denkt man, wenn man von der "Headis Team-WM" hört. Das komm…  Mehr

Die "Dschungelcamp"-Moderatorin Sonja Zietlow hält den Promis den Spiegel vor.

In der zweiten Staffel ihrer Sendung "Stars im Spiegel – Sag mir, wie ich bin!" konfrontiert Sonja Z…  Mehr

Mit der Serie "Hanna" erzählt Amazon Prime die Geschichte der kindlichen Kampfmaschine aus dem Kinohit "Wer ist Hanna?" neu und mit mehr Details.

2011 war "Wer ist Hanna?" einer der Kinohits des Jahresn. Die Amazon-Serie "Hanna" erzählt die Gesch…  Mehr

Wie sieht die Zukunft von "Zurück in die Zukunft" aus? Regisseur Robert Zemeckis hat eine klare Meinung.

Kommt ein vierter Teil von "Zurück in die Zukunft"? Im Interview ließ Regisseur Robert Zemeckis den …  Mehr

Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr