Die geheimnisvolle Welt der Bäume

  • Linde. Vergrößern
    Linde.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Lärche im Murtal, Reh. Vergrößern
    Lärche im Murtal, Reh.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Alte Linde bei Gschaid. Vergrößern
    Alte Linde bei Gschaid.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Regisseur Alfred Ninaus. Vergrößern
    Regisseur Alfred Ninaus.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
Natur+Reisen, Pflanzen
Die geheimnisvolle Welt der Bäume

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
3sat
Di., 19.02.
14:40 - 15:30
Naturschätze der Steiermark


Bäume sind nicht einfach Bäume, sie waren schon vor Jahrhunderten da und werden oft noch Jahrhunderte überleben; sie haben sozusagen Geschichte erlebt. Den Menschen war das immer bewusst, nicht zuletzt werden viele Bäume als Heiligtümer verehrt. Sie sind aber auch Lebensraum für viele Tiere, und sie liefern wertvollste Rohstoffe - vom Holz über heilsame Lindenblüten bis zum antibakteriell wirkenden Harz. Neben dem Harz ist es vorwiegend das wertvolle Holz, das uns Menschen seit jeher in den Bann zieht und unser Überleben bis heute sichert. Bäume sind geniale Überlebenskünstler und statische Meisterwerke. Sie zählen zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde. Einige der imposantesten Exemplare Europas stehen übrigens in der Steiermark: eine 2000 Jahre alte Linde in Übelbach, eine 1000-jährige Eiche in Bierbaum. Die Dokumentation zeigt diese gefährdeten Naturdenkmäler und beleuchtet den Lebensraum Baum: In den Jahrhunderte alten Bäumen des Tierparks Herberstein leben seltene Käferarten, wie Eichenbock, Juchtenkäfer und Bockkäfer. Aber auch Eichkätzchen, Fledermäuse, Siebenschläfer und Baummarder nützen Bäume als Wohnung und Jagdrevier, ebenso wie die verschiedensten, zum Teil sehr seltenen Vogelarten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sicht auf den Hyde Park von der Serpentine Bridge.

Europas schönste Parks - London - Hyde Park und Kensington Gardens

Natur+Reisen | 27.03.2019 | 05:35 - 06:20 Uhr
4/503
Lesermeinung
BR Rose - Rosa bifera "Alfred Colomb".

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 29.03.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 30.03.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/506
Lesermeinung
News
Überall leere Schnapsflaschen und Kippen, dazwischen liegt ihre Unterwäsche. Franziska (Stefanie Stappenbeck) hat keine Ahnung, was am letzten Abend passiert ist.

Albtraum Klassentreffen: Eine Frau bekommt K.o-Tropfen und wird vergewaltigt, offenbar von einem ihr…  Mehr

Judith Schrader (Nadja Uhl) und Jochen Montag (Dirk Borchardt) fragen sich, ob sich ihr Einsatz gegen einen Berliner Clanchef gelohnt hat.

In dem gewagten ZDF-Film geht es um Clan-Kriminalität in Berlin - und das Privatleben der Staatsanwä…  Mehr

"Jeder der mich kennt, weiß, dass ich die Füße nie stillhalten kann": Maya Haddad (31) ist ein echtes Energiebündel. Die Schauspielerin hat nun erstmals eine große Hauptrolle übernommen - in der neuen "Gipfelstürmer"-Reihe des ZDF.

Noch nie von dieser Dame gehört? Als Nele Seitz in der Reihe "Gipfelstürmer – Das Berginternat", die…  Mehr

Jutta Speidel genießt "das Glück zu leben". Am 26.März wird die Schauspielerin 65 Jahre alt.

Jutta Speidel wird am 26. März 65 Jahre alt. In einem mitreißenden Lebenslinien-Porträt des BR zeigt…  Mehr

Die Jungvögel kuscheln nicht unbedingt aus dem Bedürfnis nach Nähe heraus: Sie müssen sich so gegen die eisige Kälte schützen.

Für den zweiten Teil der Reihe "Wilde Dynastien", die in der ARD ausgestrahlt wird, haben die Tierfi…  Mehr