Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

  • Alte Linde bei Gschaid. Vergrößern
    Alte Linde bei Gschaid.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Linde. Vergrößern
    Linde.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Regisseur Alfred Ninaus. Vergrößern
    Regisseur Alfred Ninaus.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Lärche im Murtal, Reh. Vergrößern
    Lärche im Murtal, Reh.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
Natur+Reisen, Pflanzen
Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
3sat
Mi., 29.08.
01:00 - 01:35


Bäume sind nicht einfach Bäume: Sie waren schon vor Jahrhunderten da und werden oft noch Jahrhunderte überleben; sie haben sozusagen Geschichte erlebt. Den Menschen war das immer bewusst, nicht zuletzt werden viele Bäume als Heiligtümer verehrt. Der Film ist eine Hommage an die oft uralten Bäume der Steiermark, ein Eintauchen in die Welt dieser gefährdeten Überlebenskünstler. Linden und Eichen, uralte Edelkastanien, hochwüchsige Tannen, Lärchen, Urzirben: Bäume umgeben uns, und wir nehmen sie als selbstverständlich. Aber sie sind mehr. Bäume öffnen das Tor in eine längst vergangene Zeit, in der man sie wegen ihrer Heilkraft schätzte und sie sogar als heilig verehrte. Bäume sind voller Kraft und Zauber. So wurde beispielsweise entdeckt, dass das Baumharz eine antibakterielle Wirkung hat. Neben dem Harz, ist es vorwiegend das wertvolle Holz, das uns Menschen seit jeher in den Bann zieht und unser Überleben bis heute sichert. Bäume sind geniale Überlebenskünstler und statische Meisterwerke. Sie zählen zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde. Einige der imposantesten Exemplare Europas stehen in der Steiermark: eine 2000 Jahre alte Linde in Übelbach, eine 1000-jährige Eiche in Bierbaum. Die Dokumentation zeigt diese gefährdeten Naturdenkmale und beleuchtet den Lebensraum Baum: in den Jahrhunderte alten Bäumen des Tierparks Herberstein etwa leben seltene Käferarten wie Eichenbock, Juchtenkäfer und Bockkäfer. Aber auch Eichkätzchen, Fledermäuse, Siebenschläfer und Baummarder nützen Bäume als Wohnung und Jagdrevier, ebenso wie die verschiedensten, zum Teil sehr seltenen Vogelarten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Prächtige Dahlien.

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 24.08.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 25.08.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/505
Lesermeinung
BR Es muss nicht immer Bambus sein. Wer sich im Garten ruhige Ecken schaffen will, schafft das mit geschickter Pflanzplanung oder selbst gebauten Sichtschutzelementen. Wichtig: Es sollte zum Garten passen.

Querbeet

Natur+Reisen | 27.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.29/5017
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr