Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

  • Regisseur Alfred Ninaus. Vergrößern
    Regisseur Alfred Ninaus.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Rotbuche bei Pöllau. Vergrößern
    Rotbuche bei Pöllau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Linde. Vergrößern
    Linde.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Alte Linde bei Gschaid. Vergrößern
    Alte Linde bei Gschaid.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
  • Lärche im Murtal, Reh. Vergrößern
    Lärche im Murtal, Reh.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/RANfilm/Rudolf Mayr
Natur+Reisen, Pflanzen
Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
3sat
Mi., 24.10.
03:20 - 04:00


Bäume sind nicht einfach Bäume: Sie waren schon vor Jahrhunderten da und werden oft noch Jahrhunderte überleben; sie haben sozusagen Geschichte erlebt. Den Menschen war das immer bewusst, nicht zuletzt werden viele Bäume als Heiligtümer verehrt. Der Film ist eine Hommage an die oft uralten Bäume der Steiermark, ein Eintauchen in die Welt dieser gefährdeten Überlebenskünstler. Linden und Eichen, uralte Edelkastanien, hochwüchsige Tannen, Lärchen, Urzirben: Bäume umgeben uns, und wir nehmen sie als selbstverständlich. Aber sie sind mehr. Bäume öffnen das Tor in eine längst vergangene Zeit, in der man sie wegen ihrer Heilkraft schätzte und sie sogar als heilig verehrte. Bäume sind voller Kraft und Zauber. So wurde beispielsweise entdeckt, dass das Baumharz eine antibakterielle Wirkung hat. Neben dem Harz ist es vorwiegend das wertvolle Holz, das uns Menschen seit jeher in den Bann zieht und unser Überleben bis heute sichert. Bäume sind geniale Überlebenskünstler und statische Meisterwerke. Sie zählen zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde. Einige der imposantesten Exemplare Europas stehen in der Steiermark: eine 2000 Jahre alte Linde in Übelbach, eine 1000-jährige Eiche in Bierbaum. Die Dokumentation zeigt diese gefährdeten Naturdenkmale und beleuchtet den Lebensraum Baum: in den jahrhundertealten Bäumen des Tierparks Herberstein etwa leben seltene Käferarten wie Eichenbock, Juchtenkäfer und Bockkäfer. Aber auch Eichkätzchen, Fledermäuse, Siebenschläfer und Baummarder nutzen Bäume als Wohnung und Jagdrevier, ebenso wie die verschiedensten, zum Teil sehr seltenen Vogelarten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Regisseur Alfred Ninaus.

Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Lebensraum Kopfbaum

Lebensraum Kopfbaum - Vom nachhaltigen Nutzen des Baumschnitts

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

NaturNah - Bäume in der Großstadt - Stadtgrün im Stress

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr