Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 6!

  • V.l.: Lilly, Carla, Lennox und Viktoria Vergrößern
    V.l.: Lilly, Carla, Lennox und Viktoria
    Fotoquelle: MG RTL D / Nadine Dilly
  • Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder' Vergrößern
    Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'
    Fotoquelle: MG RTL D
  • V.l.: Lilly, Tristan, Floris, Leonie Vergrößern
    V.l.: Lilly, Tristan, Floris, Leonie
    Fotoquelle: MG RTL D / Nadine Dilly
  • Tristan Vergrößern
    Tristan
    Fotoquelle: MG RTL D / Nadine Dilly
  • V.l.: Floris, Tristan, Leonie und Paula Vergrößern
    V.l.: Floris, Tristan, Leonie und Paula
    Fotoquelle: MG RTL D / Nadine Dilly
  • V.l.: Carla, Paula und Leonie Vergrößern
    V.l.: Carla, Paula und Leonie
    Fotoquelle: MG RTL D / Nadine Dilly
  • V.l.: Floris, Lilly, Carla, Lennox, Leonie, Viktoria Vergrößern
    V.l.: Floris, Lilly, Carla, Lennox, Leonie, Viktoria
    Fotoquelle: MG RTL D / Nadine Dilly
Report, Dokumentation
Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 6!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
VOX
Mo., 10.12.
20:15 - 22:15
Folge 3


Viele Eltern stellen sich die Frage: 'Wie verhält sich mein Kind, wenn ich nicht dabei bin?' Die Dokumentation 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder' gibt darauf eine Antwort und gewährt einen exklusiven Einblick in die einzigartige Lebenswelt von 6-Jährigen. Ganz ohne ihre Eltern, aber unter Aufsicht zweier Erzieherinnen, treffen zehn neue Kinder zum ersten Mal aufeinander. Die Zwillinge Leonie und Paula sowie Lilly, Carla, Viktoria, Floris, Lennox, Jan, Tristan und Lennart verbringen drei Tage in dem besonderen Kindergarten. Im Alter von 6 Jahren stehen die Kinder vor einem Wandel: Die Schule fängt an. Gerade hier ist es spannend zu verfolgen, inwieweit sich die Kinder im Einschulungsalter bereits entwickelt haben. Gewisse Fähigkeiten sind grundlegend und wichtig für den Schuleintritt. Die erfahrenen Erzieherinnen Carmen und Denise bringen die Kinder spielerisch in unterschiedliche Situationen und führen verschiedene wissenschaftliche Tests mit ihnen durch. Die Ergebnisse der Tests werden von zwei qualifizierten Experten kommentiert. Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Janine Heuser (34) und Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen (60) beobachten das Geschehen über einen Monitor im Nebenraum. Mit ihrem fundierten Know-how können sie das Verhalten und die Reaktionen der Kinder wissenschaftlich erklären und einordnen. Eltern erhalten zudem praktische und lehrreiche Tipps für zu Hause. Wie gut können sich Kinder in dem Alter selbstbeherrschen? Wie fürsorglich sind 6-Jährige und wie gehen sie mit Konfliktsituationen um? In einem Talentwettbewerb zeigt sich, welche Kinder eher introvertiert und welche extrovertiert sind. In weiteren Tests wird erläutert, wann Kinder eine räumliche Wahrnehmung entwickeln und wie sie das gegenseitige Geschlecht wahrnehmen. Die Experten beleuchten zudem den Aspekt, inwieweit Kinder das Abbild ihrer Eltern sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Müde Knochen(Collision Course)

Report | 11.12.2018 | 17:15 - 18:15 Uhr
3.6/5030
Lesermeinung
RTL II Seit fast einem Jahr ist Sven (50) obdachlos auf den Straßen von Mallorca in El Arenal. Von den Spenden der Inselbesucher kämpft sich der 50-Jährige Tag für Tag durch.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? - Obdachlos auf Mallorca

Report | 11.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
3.27/5015
Lesermeinung
MDR Michael Römhild, Museumsleiter Stadtmuseum Hildburghausen

Neues von der Dunkelgräfin aus Hildburghausen

Report | 11.12.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr