Die glorreichen 10

  • Animation: Gunpowder Plot. Vergrößern
    Animation: Gunpowder Plot.
    Fotoquelle: ZDF/xkoop creative
  • Auf einer Karte ist im Washingtoner Straßenverlauf ein Pentagramm eingezeichnet. Vergrößern
    Auf einer Karte ist im Washingtoner Straßenverlauf ein Pentagramm eingezeichnet.
    Fotoquelle: ZDF/Olaf Hoffmann
  • Verlagsräume der Neuen Rheinischen Zeitung unter Marx. Vergrößern
    Verlagsräume der Neuen Rheinischen Zeitung unter Marx.
    Fotoquelle: ZDF/Frank Amann
  • Robert E. Peary macht Fotos während der Nordpol-Expedition. Vergrößern
    Robert E. Peary macht Fotos während der Nordpol-Expedition.
    Fotoquelle: ZDF/Jürgen Rehberg
  • Animation: Hexenflug. Vergrößern
    Animation: Hexenflug.
    Fotoquelle: ZDF/xkkoo creative
  • Statuen von Heiligen am Petersplatz in Rom. Vergrößern
    Statuen von Heiligen am Petersplatz in Rom.
    Fotoquelle: ZDF/Jörg Adams
  • Animation: Mondlandung. Vergrößern
    Animation: Mondlandung.
    Fotoquelle: ZDF/Olaf Hoffmann
  • Animation: Ein Flugzeug rast auf die Twin Towers zu. Vergrößern
    Animation: Ein Flugzeug rast auf die Twin Towers zu.
    Fotoquelle: ZDF/Spiegel TV
Report, Dokumentation
Die glorreichen 10

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFneo
Mo., 21.05.
08:45 - 09:30
Die größten Verschwörungen der Geschichte


Die Amerikaner sind gar nicht auf dem Mond gelandet, die weltberühmten Bilder wurden in einem Studio gedreht. Vermuten Geheimniskrämer - und von denen gibt es viele. Die Welt ist voll von Verschwörungstheorien, wir scheinen sie zu lieben. Je absurder, desto besser. Grund genug, sich einige der Theorien, die der Menschheit offensichtlich keine Ruhe lassen, mal genauer anzuschauen. Mit dabei in unserem Ranking: Klassiker wie das Attentat auf JFK - die Tat eines verstörten Einzelgängers oder eine groß angelegte Verschwörung? Auch immer wieder im Fokus: Mutmaßungen über die Freimaurer - eine Truppe Superschurken, die die Weltherrschaft an sich reißen und in sämtlichen Kriegen und Revolutionen der vergangenen Jahrhunderte die Finger im Spiel hatte oder nur eine leicht verschrobene Bruderschaft, aus deren Reihen rein zufällig mehrere Gründungsväter und Präsidenten der USA stammen? Interessante Hypothesen existieren natürlich auch zum 11. September 2001. Und wenn es mal kein Ereignis ist, über das sich spekulieren lässt, gibt es ja noch allerhand Geheimbotschaften, mit denen man sich beschäftigen kann: In der Bibel lassen sich zum Beispiel haufenweise rätselhafte Zahlencodes entdecken, Hildegard von Bingen benutzte eigene Schriftzeichen, und Nostradamus schrieb in eigentümlichen Versen. Das kann doch alles kein Zufall sein! In jüngerer Vergangenheit machen dagegen immer wieder Songtexte von sich reden. Paul McCartney sei seit 50 Jahren tot, behaupten einige Verschwörungstheoretiker, das würden die Lyrics von "Revolution No. 9" beweisen, die rückwärts abgehört folgendes offenbaren: "Turn me on, dead man." Aha! Häufig liefern Verschwörungstheorien Erklärungen für Phänomene, die sich schlecht oder gar nicht erklären lassen. Zwar sind die meisten an den Haaren herbeigezogen, aber nicht alle können widerlegt werden. Ein Großteil ist dazu noch überaus unterhaltsam. Überzeugen Sie sich selbst in den "Glorreichen 10" - "Die größten Verschwörungen der Geschichte". Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich bewusst, und ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Mythbusters - Die Wissensjäger

Mythbusters - Die Wissensjäger - Das Runde wird zum Eckigen(Square Wheels)

Report | 27.05.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
3.15/5054
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 27.05.2018 | 02:20 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 27.05.1998

Report | 27.05.2018 | 02:30 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr