Die größte Party auf Erden

Report, Geschichte
Die größte Party auf Erden

Infos
Originaltitel
Die größte Party auf Erden
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Di., 03.07.
20:15 - 21:15


1971 feierte der Schah von Persien die gigantischste Party aller Zeiten. Geld spielte keine Rolle. Ein Jahr lang wurde bei den antiken Ruinen von Persepolis mitten in der Wüste eine protzige Oase erbaut, mit Blumen, Springbrunnen und importierten Singvögeln. Das berühmte Pariser Restaurant Maxim's schloss für zwei Wochen, um für das Catering zu sorgen. Mit der Party demonstrierte der Schah seine absolutistische Herrlichkeit. International sollte sie dem Iran eine führende Rolle sichern. Innenpolitisch war sie eine unverhohlene und verhängnisvolle Beleidigung der muslimischen Geistlichkeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Verfolgt von den Nazis

Verfolgt von den Nazis - Heinz Humbach

Report | 02.07.2018 | 06:35 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Trümmerjahre

Trümmerjahre - Magda Maier

Report | 04.07.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Heimkehr aus dem Osten

Heimkehr aus dem Osten - Peter Limbourg

Report | 05.07.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr