Die große Illusion

  • Kommandant von Rauffenstein sitzt am Sterbebett des französischen Capitäns de Boeldieu. Beide sind ihrer Offiziersehe bis zum bitteren Ende treu geblieben. Erich von Stroheim und Pierre Fresnay. Vergrößern
    Kommandant von Rauffenstein sitzt am Sterbebett des französischen Capitäns de Boeldieu. Beide sind ihrer Offiziersehe bis zum bitteren Ende treu geblieben. Erich von Stroheim und Pierre Fresnay.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
  • Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch. Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay. Vergrößern
    Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch. Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
  • Mit ihrer Flucht haben die französischen Kriegsgefangenen Maréchal und Rosenthal eine ungewissen Freiheit gewonnen. Die Grenze ist weit und der Weg voller Gefahren. Vergrößern
    Mit ihrer Flucht haben die französischen Kriegsgefangenen Maréchal und Rosenthal eine ungewissen Freiheit gewonnen. Die Grenze ist weit und der Weg voller Gefahren.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
  • Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch (Marcel Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay). Vergrößern
    Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch (Marcel Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay).
    Fotoquelle: ZDF/Studiocanal
  • Kommandant von Rauffenstein (Erich von Stroheim) Vergrößern
    Kommandant von Rauffenstein (Erich von Stroheim)
    Fotoquelle: ZDF/Studiocanal
  • Erich von Stroheim als Kommandant von Rauffenstein. Vergrößern
    Erich von Stroheim als Kommandant von Rauffenstein.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
Spielfilm, Melodram
Die große Illusion

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
La grande Illusion
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1937
DVD-Start
Do., 14. Dezember 2006
3sat
So., 11.11.
13:40 - 15:30


Der adlige Luftwaffenoffizier von Rauffenstein ist nach einer schweren Verwundung zum Kommandanten eines Gefangenenlagers ernannt worden, das in einem alten Schloss untergebracht ist, weil es als besonders sicher gilt. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch werden deshalb drei Franzosen in sein Schloss verlegt. Zwischen dem französischen Adligen de Boeldieu und von Rauffenstein entwickelt sich ein ambivalentes Verhältnis, das auf gemeinsamen Umgangsformen und Respekt beruht und fast freundschaftlich wird. Doch als die Franzosen versuchen zu fliehen, werden sofort die alten Rollen- und Feindbilder wieder aktiviert.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die große Illusion" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR La Habanera

La Habanera

Spielfilm | 20.12.2018 | 07:40 - 09:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4/501
Lesermeinung
ARD Erste Liebe - Ilk ask

Erste Liebe - Ilk Ask

Spielfilm | 22.12.2018 | 02:50 - 04:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Prinzessin Sissi (Romy Schneider) heiratet Kaiser Franz Josef von Österreich (Karlheinz Böhm).

Sissi, die junge Kaiserin

Spielfilm | 25.12.2018 | 17:35 - 19:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.75/504
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr