Die große Illusion

  • Kommandant von Rauffenstein sitzt am Sterbebett des französischen Capitäns de Boeldieu. Beide sind ihrer Offiziersehe bis zum bitteren Ende treu geblieben. Erich von Stroheim und Pierre Fresnay. Vergrößern
    Kommandant von Rauffenstein sitzt am Sterbebett des französischen Capitäns de Boeldieu. Beide sind ihrer Offiziersehe bis zum bitteren Ende treu geblieben. Erich von Stroheim und Pierre Fresnay.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
  • Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch. Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay. Vergrößern
    Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch. Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
  • Mit ihrer Flucht haben die französischen Kriegsgefangenen Maréchal und Rosenthal eine ungewissen Freiheit gewonnen. Die Grenze ist weit und der Weg voller Gefahren. Vergrößern
    Mit ihrer Flucht haben die französischen Kriegsgefangenen Maréchal und Rosenthal eine ungewissen Freiheit gewonnen. Die Grenze ist weit und der Weg voller Gefahren.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
  • Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch (Marcel Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay). Vergrößern
    Nach verschiedenen Fluchtversuchen hat man die kriegsgefangenen französischen Offiziere jetzt auf eine sichere Festung gebracht. Aber auch hier sinnen sie auf einen neuen Ausbruch (Marcel Dalio, Jean Gabin und Pierre Fresnay).
    Fotoquelle: ZDF/Studiocanal
  • Kommandant von Rauffenstein (Erich von Stroheim) Vergrößern
    Kommandant von Rauffenstein (Erich von Stroheim)
    Fotoquelle: ZDF/Studiocanal
  • Erich von Stroheim als Kommandant von Rauffenstein. Vergrößern
    Erich von Stroheim als Kommandant von Rauffenstein.
    Fotoquelle: ZDF/Filmsonor
Spielfilm, Melodram
Die große Illusion

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
La grande Illusion
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1937
DVD-Start
Do., 14. Dezember 2006
3sat
So., 11.11.
13:40 - 15:30


Der adlige Luftwaffenoffizier von Rauffenstein ist nach einer schweren Verwundung zum Kommandanten eines Gefangenenlagers ernannt worden, das in einem alten Schloss untergebracht ist, weil es als besonders sicher gilt. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch werden deshalb drei Franzosen in sein Schloss verlegt. Zwischen dem französischen Adligen de Boeldieu und von Rauffenstein entwickelt sich ein ambivalentes Verhältnis, das auf gemeinsamen Umgangsformen und Respekt beruht und fast freundschaftlich wird. Doch als die Franzosen versuchen zu fliehen, werden sofort die alten Rollen- und Feindbilder wieder aktiviert.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die große Illusion" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Eine schrecklich nette Familie: Mutter Beth (Mary Tyler Moore, li.), Vater Calvin (Donald Sutherland, Mi.) und Sohn Conrad Jarrett (Timothy Hutton, re.).

Eine ganz normale Familie

Spielfilm | 26.10.2018 | 13:50 - 15:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.8/5015
Lesermeinung
arte Sévérine (Simone Simon) sitzt im Zug neben Roubaud (Fernand Ledoux), der auf den geeigneten Moment für seinen Mord an Grandmorin wartet.

Bestie Mensch

Spielfilm | 07.11.2018 | 22:10 - 23:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/504
Lesermeinung
3sat Der Leutnant (Claus Clausen) erlebt den Schrecken des Krieges und verfällt mitten im Gefecht dem Wahnsinn.

Westfront 1918

Spielfilm | 07.11.2018 | 22:25 - 23:55 Uhr
Prisma-Redaktion
2/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr