Die großen Irrtümer der Globalisierung Handel, Kriege, Flüchtlinge

  • Nescafé-Stand in Senegal: Große multinationale Unternehmen dringen in jeden Winkel der Erde vor. Über ihre Marktmacht verdrängen sie oft lokale Produkte. Vergrößern
    Nescafé-Stand in Senegal: Große multinationale Unternehmen dringen in jeden Winkel der Erde vor. Über ihre Marktmacht verdrängen sie oft lokale Produkte.
    Fotoquelle: ZDF/Leonard Bendix
  • Der Welthandel hat sich seit den 50er-Jahren etwa verdreihundertfacht. Vergrößern
    Der Welthandel hat sich seit den 50er-Jahren etwa verdreihundertfacht.
    Fotoquelle: ZDF/Leonard Bendix
  • Die Finanzbranche gehört zu den großen Gewinnern der Globalisierung. Vergrößern
    Die Finanzbranche gehört zu den großen Gewinnern der Globalisierung.
    Fotoquelle: ZDF/Leonard Bendix
Report, Reportage
Die großen Irrtümer der Globalisierung Handel, Kriege, Flüchtlinge

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDFinfo
Fr., 19.04.
08:20 - 09:05


Wie verändert die Globalisierung die Welt? Die einen verbinden mit ihr Wohlstand und ungeahnte Möglichkeiten, andere fürchten ökologischen Raubbau und die Spaltung in Arm und Reich. Anhand von Beispielen aus aller Welt wird gezeigt, welche Folgen der freie Verkehr von Information, Waren, Menschen und Geld auf den Alltag vieler Menschen hat und wer die Gewinner und die Verlierer dieser Entwicklung sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Viele junge Venezianer wollen den Massentourismus nicht länger hinnehmen und kämpfen für eine Zukunft in ihrer Heimatstadt.

Re: - Überleben in Venedig - Einwohner wehren sich gegen Massentourismus

Report | 25.04.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Hannelore Fischer

ARD-Mittagsmagazin

Report | 25.04.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.34/5035
Lesermeinung
ZDF Logo "Leute heute"

Leute heute

Report | 25.04.2019 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
News
Guido Maria Kretschmer präsentiert demnächst mit "Guidos Masterclass" seine erste eigene Prime-Time-Show auf VOX.

Guido Maria Kretschmer verlässt Berlin und zieht nach Hamburg. Der Designer und sein Mann nehmen Erd…  Mehr

Julia Leischik sucht einmal mehr nach lange vermissten Personen rund um den Globus.

Eine junge Frau sucht verzweifelt nach ihrem Bruder. Julia Leischik macht sich für "Bitte melde dich…  Mehr

Ken Kercheval ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Berühmt wurde er als "Dallas"-Fiesling Cliff Barnes.

Als Widersacher von Ölbaron J.R. Ewing in der Kult-Serie "Dallas" wurde Ken Kercheval zum Star. Nun …  Mehr

Regisseur Wes Anderson schickt in "Darjeeling Limited" die drei Brüder Jack (Jason Schwartzman, links), Peter (Adrien Brody, Mitte) und Francis (Owen Wilson) auf einen spirituellen Selbstfindungstrip.

Wes Anderson schickt drei Brüder auf einen skurrilen Selbstfindungstrip nach Indien. In "Darjeeling …  Mehr

In ihrem achten Abenteuer "Lotta & der Mittelpunkt der Welt" freut sich Lotta (Josefine Preuß, links), dass sie mit ihrer Tochter Lilo (Sophia Louisa Schillner) ruhige Ferien in ihrer Heimat verbringen kann. Doch leider wird es nicht so schön, wie sie es sich vorgestellt hat.

In "Lotta & der Mittelpunkt der Welt" wird es für Lotta emotional. Sie wird von ihrer Vergangenheit …  Mehr