Die großen Seebäder

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Die großen Seebäder

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
3sat
Heute
17:00 - 17:45
Long Island - USA


Weiches Licht, lange Strände und alles in unmittelbarer Nähe zur Weltmetropole New York City: Kein Wunder, dass die Hamptons am Ostende von Long Island zu einem der Top-Badeorte der USA zählen. Long Island ist ein Tummelplatz der Reichen und Schönen. Urlaub können sich Normalsterbliche hier kaum leisten. Die Miete für ein Sommer-Ferienhaus beträgt zwischen 30 000 und einer Millionen Euro. Wer hier eine Villa kaufen will, sollte Multimillionär sein. Filmautor Philipp Engel ist es gelungen, Zugang zu der diskreten und abgeschirmten Welt der Millionäre und Milliardäre zu bekommen. Das Filmteam darf Prachtvillen betreten, die sonst hinter meterhohen Hecken verborgen bleiben, und aus erster Hand erfahren, wie und wo heutzutage die amerikanische Elite ihren Sommerurlaub verbringt. Philipp Engel besucht einen der edelsten Golfplätze der Welt, wundert sich beim Shoppen in Southampton über die Preise, staunt beim Pferde-Polo in Bridgehampton über selbstverliebte VIPs und trifft bei einer der vielen Wohltätigkeitsveranstaltungen den Schauspieler Alec Baldwin. Kein Wunder, die Promidichte auf den Hamptons sucht ihresgleichen. Alles, was Geld und Namen besitzt, hat hier ein Haus - von Steven Spielberg über John Irving, Billy Joel, Sarah Jessica Parker, George Sorros bis hin zu Ralph Lauren. Die Hamptons waren aber nicht immer ein Tummelplatz der High Society - im Gegenteil: Der Film zeigt auch, dass die Anfänge des Strandbades eher bescheiden waren. Die ersten New Yorker Bürger, die hier Ende des 19. Jahrhunderts ihre Ferienhäuser bauten, suchten die ländliche Stille, die Ruhe vor dem Trubel der nahen Megametropole New York City. Das gilt auch für die vielen Künstler, die Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts aus New York City raus auf die Hamptons pilgerten. Das Filmteam besucht das Haus und Atelier, in dem Jackson Pollock seinen künstlerischen Durchbruch hatte, und zeigt, wo Andy Warhol mit Mick Jagger oder Jacky Onassis den Sommer verbrachten. Neben den Schönen und Berühmten, den Reichen und den Künstlern gibt es aber auch noch ganz "normale" Bewohner auf Long Island: Bauern und Fischer, die seit Generationen hier leben, oder engagierte Naturschützer, die sich um seltene Tiere und Pflanzen kümmern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Panoramabilder / Bergwetter

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 07:35 - 08:30 Uhr
2.5/5040
Lesermeinung
arte Großbritanniens Küstenstreifen und Inseln beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Tieren -- etwa die farbenfrohen Papageientaucher, die vor allem auf der kleinen Inselgruppe Farne Islands zu beobachten sind.

Wildes Großbritannien - Inseln

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 08:00 - 08:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Der 102-jährige Nelkenbauer Aladi.

Über den Inseln Afrikas - Sansibar

Natur+Reisen | 21.02.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr