Die härtesten Jobs von damals - Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte

  • Gefährliche Arbeit bei Wind und Wetter: Köhler auf einem frisch angezündeten Holzkohle-Meiler. Jetzt nur nicht einbrechen. Vergrößern
    Gefährliche Arbeit bei Wind und Wetter: Köhler auf einem frisch angezündeten Holzkohle-Meiler. Jetzt nur nicht einbrechen.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
  • Achtung Gammelfleisch: Florian Weber (rechts) beim sogenannten „Entfleischen“ der Felle für den Gerber. Vergrößern
    Achtung Gammelfleisch: Florian Weber (rechts) beim sogenannten „Entfleischen“ der Felle für den Gerber.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
  • Wer im 19. Jahrhundert in der Stadt „mal musste“, hatte ein Problem: Öffentliche Toiletten gab es noch nicht. Die Lösung: Die Kot-Eimer der sogenannten „Abtrittanbieterin“. Vergrößern
    Wer im 19. Jahrhundert in der Stadt „mal musste“, hatte ein Problem: Öffentliche Toiletten gab es noch nicht. Die Lösung: Die Kot-Eimer der sogenannten „Abtrittanbieterin“.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
  • Beißender Qualm begleitete die Köhler um 1700 bei ihrer Arbeit. Vergrößern
    Beißender Qualm begleitete die Köhler um 1700 bei ihrer Arbeit.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
Info, Beruf + Bildung
Die härtesten Jobs von damals - Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Di., 18.02.
03:00 - 03:45
Folge 2, Von Köhlern und Abtrittanbieterinnen


Vom Mittelalter bis ins Industrie-Zeitalter: SWR-Moderator Florian Weber erlebt am eigenen Leib, was es bedeutet hat, in Lohn und Brot zu stehen. Er schuftete wie zu Zeiten, als Geräte noch mit Muskelkraft bedient werden mussten, Arbeitssicherheit ein Fremdwort war und nicht selten sogar das Leben auf dem Spiel stand. Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Und wieso traute niemand dem Müller? Florian Weber begibt sich auf schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte X:enius Logo

Xenius: Innere Uhr - Warum wir lernen sollten, besser auf sie zu hören!

Info | 26.02.2020 | 16:50 - 17:20 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
ORF2 infos & tipps - logo

infos & tipps

Info | 26.02.2020 | 18:47 - 18:48 Uhr
/500
Lesermeinung
tagesschau24 Blick in die Manufaktur – Hightech trifft Handwerk.

Meister der Zeit - Uhrmacher und ihre Kultobjekte

Info | 27.02.2020 | 09:15 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der niedliche Baby-Yoda wird demnächst in der neuen Disney+-Serie "The Manadalorian" zu sehen sein. ProSieben zeigt die erste Folge exklusiv im Free-TV.

Die erste Folge von "The Mandalorian" ist noch vor dem Start bei Disney+ in Deutschland bei ProSiebe…  Mehr

Der ehemalige Hamburger Football-Spieler Patrick Esume ist eines der markanten Gesichter des ProSieben-Teams, das den Deutschen die NFL näherbringt. Nun wechselt er für zehn Tage die Sportart und hospitiert bei den Fußballern des Hamburger SV.

Seine NFL-Analysen bei "ran Football" haben Patrick Esume den Beinamen "Coach" eingebracht. Nun ist …  Mehr

Joanna Semmelrogge spielt an der Seite von Thomas Drechsel eine Gastrolle in "GZSZ".

Schauspieler Martin Semmelrogge war zuletzt im Magdeburger "Polizeiruf" zu sehen. Seine Tochter Joha…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sex-Szenen und Nacktheit in Filmen, wie hier in "Fifty Shades of Grey", sollen zukünftig besser reguliert werden.

Mit der Romanvorlage zur Filmreihe "Fifty Shades of Grey" verhalf E. L. James dem Studio Universal P…  Mehr