Die härtesten Jobs von damals - Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte

  • Gefährliche Arbeit bei Wind und Wetter: Köhler auf einem frisch angezündeten Holzkohle-Meiler. Jetzt nur nicht einbrechen. Vergrößern
    Gefährliche Arbeit bei Wind und Wetter: Köhler auf einem frisch angezündeten Holzkohle-Meiler. Jetzt nur nicht einbrechen.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
  • Achtung Gammelfleisch: Florian Weber (rechts) beim sogenannten „Entfleischen“ der Felle für den Gerber. Vergrößern
    Achtung Gammelfleisch: Florian Weber (rechts) beim sogenannten „Entfleischen“ der Felle für den Gerber.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
  • Wer im 19. Jahrhundert in der Stadt „mal musste“, hatte ein Problem: Öffentliche Toiletten gab es noch nicht. Die Lösung: Die Kot-Eimer der sogenannten „Abtrittanbieterin“. Vergrößern
    Wer im 19. Jahrhundert in der Stadt „mal musste“, hatte ein Problem: Öffentliche Toiletten gab es noch nicht. Die Lösung: Die Kot-Eimer der sogenannten „Abtrittanbieterin“.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
  • Beißender Qualm begleitete die Köhler um 1700 bei ihrer Arbeit. Vergrößern
    Beißender Qualm begleitete die Köhler um 1700 bei ihrer Arbeit.
    Fotoquelle: © SWR/Medienkontor
Info, Beruf + Bildung
Die härtesten Jobs von damals - Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Heute
05:00 - 05:45
Folge 2, Von Köhlern und Abtrittanbieterinnen


Vom Mittelalter bis ins Industrie-Zeitalter: SWR-Moderator Florian Weber erlebt am eigenen Leib, was es bedeutet hat, in Lohn und Brot zu stehen. Er schuftete wie zu Zeiten, als Geräte noch mit Muskelkraft bedient werden mussten, Arbeitssicherheit ein Fremdwort war und nicht selten sogar das Leben auf dem Spiel stand. Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Und wieso traute niemand dem Müller? Florian Weber begibt sich auf schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Der Kynologe Dr. Marc Nussbaumer erforscht die Veränderungen in der Physiognomie von Hunden im Lauf der Domestikationsgeschichte.

Terra X: Geschichte der Tiere: Der Hund

Info | 22.02.2020 | 05:50 - 06:35 Uhr
4.28/5018
Lesermeinung
tagesschau24 Extra - Logo

Extra

Info | 22.02.2020 | 06:17 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR LOGO

Lokalzeit

Info | 22.02.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Loiza Lamers hat 2015 in Holland das Pendant zu "Germany's next Topmodel" gewonnen.

Model Loiza Lamers dürfte den meisten "Let's Dance"-Zuschauern kein Begriff sein. Schließlich hat di…  Mehr

Offenbar kein Fan von Brad Pitt: Bei einer Wahlkampfveranstaltung attackierte Donald Trump (Bild) den Schauspieler.

Brad Pitt gewann bei den Oscars den Preis als bester Nebendarsteller, der südkoreanische Beitrag "Pa…  Mehr

Obwohl Hugh Grant jahrelang von Boulevardjournalisten bespitzelt wurde, verspürt er heute keinen Groll mehr.

Jahrelang musste sich Hugh Grant mit Boulevardjournalisten herumärgern, die den Schauspieler bespitz…  Mehr

Weil er nicht für den "Amadeus Austrian Music Award" nominiert wurde, giftete Andreas Gabalier via Facebook gegen die Verantwortlichen des wichtigsten österreichischen Musikpreises.

Dass er beim "Amadeus Austrian Music Award" link liegen gelassen wird, bringt Andreas Gabalier auf d…  Mehr