Die heilende Sprache der Pferde

Report, Dokumentation
Die heilende Sprache der Pferde

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
HR
Do., 25.10.
23:15 - 00:00


Dass es gesund ist, auf dem Pferd zu sitzen, ist bekannt. Aber Pferde sollen heilen können? Das wird nicht nur von Krankenkassen bezweifelt. Doch immer mehr Wissenschaftler und Ärzte versuchen, diese Zweifel aus dem Weg zu räumen. Denn ihre Erfahrung ist, dass Pferde Heilung ermöglichen können, wo herkömmliche Therapie an ihre Grenzen stößt: bei Menschen, die aus dem Koma erwachen und nur mühsam wieder Kontakt zur Welt herstellen. Wie ihnen dabei die Sprache der Pferde helfen kann, zeigt der sehr berührende Film von Dorothee Kaden. Sie begleitet über mehrere Monate schwer kranke Menschen, die mit Hilfe der Pferde einen Weg zurück ins Leben finden - etwa Monika, die nach einem schweren Unfall lange im Wachkoma lag. Alles musste sie danach neu erlernen: atmen, schlucken, nach etwas greifen. Kaum ein Mensch konnte in den ersten Monaten erahnen, wie es ihr ging, wie sie sich fühlte. Felicità, ihre Therapiestute, hingegen nahm kleinste, für Menschen kaum sichtbare Muskelbewegungen wahr und reagierte darauf - ein intensiver Austausch, wie er auch zwischen Säugling und Mutter stattfindet. Wenn sich Menschen nicht verbal ausdrücken können, ist das Pferd ein großartiger Vermittler, denn Kommunikation ohne Worte findet immer statt. Das Pferd ist nur geübter darin. Es gelingt der sensibel beobachtenden Kamera von Kai Wiehagen eindrucksvoll, solche Momente einzufangen. Der Film begleitet aber auch engagierte Forscher, die mit neuen Ideen versuchen, die Arbeit auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Goldrausch in Australien

Goldrausch in Australien - Home Sweet Home(Episode 1)

Report | 25.10.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
HR Julie (links) und Val (Mitte) sehen zum ersten Mal ihren kleinen Sohn Thomas, der aus dem OP-Saal geschoben wird, in dem noch die erschöpfte Leihmutter Farzana liegt.

Gebär_Mütter

Report | 26.10.2018 | 00:00 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mein Mallorca

Mein Mallorca

Report | 26.10.2018 | 01:30 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr