Die kluge Bauerntochter

  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und ihre Freundin die Magd (Sabine Krause) bestaunen das Fernrohr des Königs. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und ihre Freundin die Magd (Sabine Krause) bestaunen das Fernrohr des Königs.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Vetter (Daniel Zillmann) und Cousine (Katharina Heyer) hecken einen Plan aus. Vergrößern
    Vetter (Daniel Zillmann) und Cousine (Katharina Heyer) hecken einen Plan aus.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet). Vergrößern
    Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet).
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
Spielfilm, Märchenfilm
Die kluge Bauerntochter

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
MDR
Mi., 03.01.
15:00 - 16:00


Ein Garten auf dem Dach ihrer ärmlichen Hütte! Mit dieser Idee verblüfft die kluge Bauerntochter den König dermaßen, dass er ihrem Vater das auf diese Weise trickreich erbetene Stück Rodeland tatsächlich überlässt. Soviel Witz und Selbstbewusstsein ist der König nicht gewohnt. Er ist gelangweilt von solchen Prinzessinnen wie Eulalia, die ihm seine Mutter in der Hoffnung auf eine standesgemäße Heirat einlädt. Viel lieber beobachtet der König mit seinem Fernrohr die Sterne. Statt zu regieren, denkt es sich Rätsel aus: "Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk." Die kluge Bauerntochter kann es lösen. Der König verliebt sich in sie und will sie zur Frau nehmen. Äußerlich durch Kleider und Frisur verändert, bleibt die kluge Bauerntochter im Herzen selbstbewusst und gut, wie sie war. Das bringt sie in Gefahr. Denn der Vetter des Königs und vor allem dessen Frau, hofften, selbst den Thron zu besteigen und brauen ein giftiges Komplott. Am Ende ist es die Klugheit der Bauerntochter, die das Leben des Königs rettet und das romantische Finale dieser amüsant-unterhaltsamen Märchenverfilmung.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die kluge Bauerntochter" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Sabine Krause, Nicola Kastner

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Prinzessin (Hanna Merki) und der Hofnarr Michel (Michael Kranz). Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Spielfilm | 03.02.2018 | 07:55 - 09:15 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
ARD Der König (Michael Gwisdek) berichtet seiner Schwester (Iris Berben), dass die Prinzessin gesehen wurde.

Die Prinzessin auf der Erbse

Spielfilm | 04.02.2018 | 10:03 - 11:00 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
ARD Paula (Karoline Schuch) und David (Kostja Ullmann).

Das tapfere Schneiderlein

Spielfilm | 04.02.2018 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.25/504
Lesermeinung
News
Feierabend: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) an der Wurstbraterei.

Der Jubiläumstatort aus Köln ist eine sehenswerte Dreiecksgeschichte zwischen einem Verdächtigen, ei…  Mehr

Jan Schneider (Fabian Busch), seine Frau Sarah (Maria Simon, links) und Tochter Nora (Athena Strates) im Flüchtlingslager: "Aufbruch ins Ungewisse" dreht die Vorzeichen um.

Was wäre, wenn Europäer nach Afrika fliehen müssten? Ein ARD-Drama dreht die Vorzeichen der Flüchtli…  Mehr

War doch gar nicht so teuer! Liv Lisa Fries und ihre 40 Millionen Euro schwere Serie "Babylon Berlin" kostete das Erste nicht mehr als ein üblicher Fernsehfilm. Wie das geht, verriet nun Christine Strobl, Chefin der ARD-eigenen Produktionsgesellschaft Degeto.

Tom Tykwers Sittenbild "Babylon Berlin", das die deutsche Hauptstadt im Jahr 1929 zeigt, läuft im He…  Mehr

Im "Playboy" war sie schon nackt, jetzt zieht sich Cathy Lugner auch fürs Fernsehen aus.

Cathy Lugner zieht sich für eine RTL-II-Show aus. Und hofft so, neue Erkenntnisse zu gewinnen.  Mehr

Til Schweiger nimmt als Kommissar Nick Tschiller seinen "Tatort"-Dienst wieder auf. Jedoch soll erst im Februar oder März 2019 eine neue Folge - mit frischem Kreativteam - gedreht werden.

Eoin Moore ("Polizeiruf 110" aus Rostock) übernimmt den "Tatort" mit Til Schweiger. Kommt es zur inh…  Mehr