Die kluge Bauerntochter

  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe). Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe).
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
  • Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet). Vergrößern
    Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet).
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet.
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) trifft den König. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) trifft den König.
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und ihre Freundin die Magd (Sabine Krause) bestaunen das Fernrohr des Königs. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und ihre Freundin die Magd (Sabine Krause) bestaunen das Fernrohr des Königs.
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) löst das Rätsel vom König (Maxim Mehmet) Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) löst das Rätsel vom König (Maxim Mehmet)
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau (Fotos)/Florian Vorbrodt (Collage)
TV-Film, TV-Märchenfilm
Die kluge Bauerntochter

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
ARD
So., 11.11.
11:00 - 12:00


Ein Garten auf dem Dach ihrer ärmlichen Hütte! Mit dieser Idee verblüfft die kluge Bauerntochter den König dermaßen, dass er ihrem Vater das auf diese Weise trickreich erbetene Stück Rodeland tatsächlich überlässt. So viel Witz und Selbstbewusstsein ist der König nicht gewohnt. Er ist gelangweilt von solchen Prinzessinnen wie Eulalia, die ihm seine Mutter in der Hoffnung auf eine standesgemäße Heirat einlädt. Viel lieber beobachtet der König mit seinem Fernrohr die Sterne. Statt zu regieren, denkt er sich Rätsel aus: "Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk." Die kluge Bauerntochter kann es lösen. Der König verliebt sich in sie und will sie zur Frau nehmen. Äußerlich durch Kleider und Frisur verändert, bleibt die kluge Bauerntochter im Herzen selbstbewusst und gut, wie sie war. Das bringt sie in Gefahr. Denn der Vetter des Königs und vor allem dessen Frau hofften, selbst den Thron zu besteigen, und brauen ein giftiges Komplott. Am Ende ist es die Klugheit der Bauerntochter, die das Leben des Königs rettet - und das romantische Finale dieser amüsant-unterhaltsamen Märchenverfilmung.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die kluge Bauerntochter" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Sabine Krause, Nicola Kastner

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten

TV-Film | 21.10.2018 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.4/505
Lesermeinung
SWR Wurde ihre Tochter als Baby vertauscht? Sabrina Maurer (Christine Neubauer) und ihr Anwalt Robert Clajus (Peter Sattmann) auf Spurensuche.

Tochter meines Herzens

TV-Film | 11.11.2018 | 11:30 - 13:00 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
HR Mein Sohn, der Klugscheißer

Mein Sohn, der Klugscheißer

TV-Film | 11.11.2018 | 11:55 - 13:25 Uhr
3.88/5017
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr