Die kluge Bauerntochter

  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) trifft den König. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) trifft den König.
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe). Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe).
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) löst das Rätsel vom König (Maxim Mehmet) Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) löst das Rätsel vom König (Maxim Mehmet)
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau (Fotos)/Florian Vorbrodt (Collage)
  • Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet). Vergrößern
    Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet).
    Fotoquelle: MDR/ Sandy Rau
TV-Film, TV-Märchenfilm
Die kluge Bauerntochter

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
MDR
So., 16.12.
12:00 - 12:58


Ein Garten auf dem Dach ihrer ärmlichen Hütte! Mit dieser Idee verblüfft die kluge Bauerntochter den König dermaßen, dass er ihrem Vater das auf diese Weise trickreich erbetene Stück Rodeland tatsächlich überlässt. Soviel Witz und Selbstbewusstsein ist der König nicht gewohnt. Er ist gelangweilt von solchen Prinzessinnen wie Eulalia, die ihm seine Mutter in der Hoffnung auf eine standesgemäße Heirat einlädt. Viel lieber beobachtet der König mit seinem Fernrohr die Sterne. Statt zu regieren, denkt es sich Rätsel aus: "Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk." Die kluge Bauerntochter kann es lösen. Der König verliebt sich in sie und will sie zur Frau nehmen. Äußerlich durch Kleider und Frisur verändert, bleibt die kluge Bauerntochter im Herzen selbstbewusst und gut, wie sie war. Das bringt sie in Gefahr. Denn der Vetter des Königs und vor allem dessen Frau, hofften, selbst den Thron zu besteigen und brauen ein giftiges Komplott. Am Ende ist es die Klugheit der Bauerntochter, die das Leben des Königs rettet und das romantische Finale dieser amüsant-unterhaltsamen Märchenverfilmung.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die kluge Bauerntochter" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Sabine Krause, Nicola Kastner

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Das singende, klingende Bäumchen

Das singende, klingende Bäumchen

TV-Film | 15.12.2018 | 12:00 - 13:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
ARD Marie Stahlbaum (Mala Emde), Nussknacker (Sven Gielnik) und Mausekönig (Joel Basman)

Nussknacker und Mausekönig

TV-Film | 16.12.2018 | 11:00 - 12:00 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
NDR Der Fischer (Fabian Busch) und seine Frau (Katharina Schüttler) essen Fischsuppe.

Vom Fischer und seiner Frau

TV-Film | 23.12.2018 | 08:00 - 09:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5016
Lesermeinung
News
Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr