Die kluge Bauerntochter

  • Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet). Vergrößern
    Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet).
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und ihre Freundin die Magd (Sabine Krause) bestaunen das Fernrohr des Königs. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und ihre Freundin die Magd (Sabine Krause) bestaunen das Fernrohr des Königs.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Der König (Maxim Mehmet) kann es nicht fassen, wo ist der Stößer? Vergrößern
    Der König (Maxim Mehmet) kann es nicht fassen, wo ist der Stößer?
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
TV-Film, TV-Märchenfilm
Die kluge Bauerntochter

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
ARD
So., 05.05.
10:03 - 11:00


Ein Garten auf dem Dach ihrer ärmlichen Hütte! Mit dieser Idee verblüfft die kluge Bauerntochter den König dermaßen, dass er ihrem Vater das auf diese Weise trickreich erbetene Stück Rodeland tatsächlich überlässt. So viel Witz und Selbstbewusstsein ist der König nicht gewohnt. Er ist gelangweilt von solchen Prinzessinnen wie Eulalia, die ihm seine Mutter in der Hoffnung auf eine standesgemäße Heirat einlädt. Viel lieber beobachtet der König mit seinem Fernrohr die Sterne. Statt zu regieren, denkt er sich Rätsel aus: "Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk." Die kluge Bauerntochter kann es lösen. Der König verliebt sich in sie und will sie zur Frau nehmen. Äußerlich durch Kleider und Frisur verändert, bleibt die kluge Bauerntochter im Herzen selbstbewusst und gut, wie sie war. Das bringt sie in Gefahr. Denn der Vetter des Königs und vor allem dessen Frau hofften, selbst den Thron zu besteigen, und brauen ein giftiges Komplott. Am Ende ist es die Klugheit der Bauerntochter, die das Leben des Königs rettet - und das romantische Finale dieser amüsant-unterhaltsamen Märchenverfilmung.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die kluge Bauerntochter" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Sabine Krause, Nicola Kastner

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Prinzessin Myrose (Lotte Flack, Mitte) mit den Eltern, dem König (Martin Feifel, li.) und der Königin (Anna Loos, re.).

Dornröschen

TV-Film | 22.04.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/508
Lesermeinung
ARD Paula (Karoline Schuch) und David (Kostja Ullmann).

Das tapfere Schneiderlein

TV-Film | 28.04.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.43/507
Lesermeinung
ARD Der Fischer (Fabian Busch) und seine Frau (Katharina Schüttler) in ihrer neuen Hütte.

Vom Fischer und seiner Frau

TV-Film | 12.05.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5016
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr