Die kluge Bauerntochter

  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) wird königlich hergerichtet.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet). Vergrößern
    Hochzeit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) und des Königs (Maxim Mehmet).
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) trifft den König. Vergrößern
    Die kluge Bauerntochter (Anna Maria Mühe) trifft den König.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
  • Königsmutter (Sunnyi Melles) übt mit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) königliches Sitzen. Vergrößern
    Königsmutter (Sunnyi Melles) übt mit der klugen Bauerntochter (Anna Maria Mühe) königliches Sitzen.
    Fotoquelle: MDR/Sandy Rau
TV-Film, TV-Märchenfilm
Die kluge Bauerntochter

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
MDR
Di., 13.08.
15:00 - 16:00


Ein Garten auf dem Dach ihrer ärmlichen Hütte! Mit dieser Idee verblüfft die kluge Bauerntochter den König dermaßen, dass er ihrem Vater das auf diese Weise trickreich erbetene Stück Rodeland tatsächlich überlässt. Soviel Witz und Selbstbewusstsein ist der König nicht gewohnt. Er ist gelangweilt von solchen Prinzessinnen wie Eulalia, die ihm seine Mutter in der Hoffnung auf eine standesgemäße Heirat einlädt. Viel lieber beobachtet der König mit seinem Fernrohr die Sterne. Statt zu regieren, denkt es sich Rätsel aus: "Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk." Die kluge Bauerntochter kann es lösen. Der König verliebt sich in sie und will sie zur Frau nehmen. Äußerlich durch Kleider und Frisur verändert, bleibt die kluge Bauerntochter im Herzen selbstbewusst und gut, wie sie war. Das bringt sie in Gefahr. Denn der Vetter des Königs und vor allem dessen Frau, hofften, selbst den Thron zu besteigen und planen ein Komplott. Am Ende ist es die Klugheit der Bauerntochter, die das Leben des Königs rettet.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die kluge Bauerntochter" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Sabine Krause, Nicola Kastner

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Einar (Tim Bergmann, li.) weiß, dass Jan (Lucas Gregorowicz) noch an seiner Exfrau hängt.

Papa hat keinen Plan

TV-Film | 20.08.2019 | 12:30 - 13:58 Uhr
4/503
Lesermeinung
HR Als sie aus ihrem Anwesen vertrieben werden soll, findet Barbara (Muriel Baumeister) bei Bürgermeister Wendelin (Bruno F. Apitz) Hilfe.

Das Bernstein-Amulett

TV-Film | 20.08.2019 | 14:30 - 16:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.31/5039
Lesermeinung
BR Jorinde (Llewellyn Reichman) und Joringel (Jonas Nay) tanzen verliebt (im Hintergrund Jorindes kleiner Bruder, gespielt von Mika Seidel).

Jorinde und Joringel

TV-Film | 25.08.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.38/508
Lesermeinung
News
Nicht nur "GZSZ"-Star Niklas Osterloh ist Nachhaltigkeit ein Anliegen.

Ein Kaffee "to go"? Das war bei den Figuren von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" lange Alltag. Doch d…  Mehr

Im Mai zeigten sie sich auf der Met Gala gemeinsam auf dem Roten Teppich. Kurz danach sollen sich Katie Holmes und Jamie Foxx getrennt haben.

Jahrelang hielten Katie Holmes und Jamie Foxx ihre Beziehung geheim, zeigten sich erst vor zwei Jahr…  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Kate Merlan und Benjamin Boyce präsentierten sich im "Sommerhaus" alles andere als harmonisch.

Die aktuelle "Das Sommerhaus der Stars"-Staffel ist noch nicht mal beendet, schon gibt es die erste …  Mehr

Richard Gere (Bild) schickt verbale Giftpfeile nach Italien. Der Schauspieler bezeichnete Innenminister Matteo Salvini als "Baby Trump" und warf ihm vor, sich Angst und Hass zunutze zu machen.

Für sein Engagement in der Seenotrettung erhielt Richard Gere von Italiens Innenminister Matteo Salv…  Mehr