Die letzte Instanz

  • Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) und Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck). Vergrößern
    Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) und Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck).
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Rosie (Sandra Borgmann), eine gebrochene Frau. Sie erzählt die Geschichte vom Unfall. Vernau (Jan Josef Liefers) versucht herauszubekommen ob sie Margarete kannte und wer die Morde geplant hat. Rosie schmeißt ihn aus der Wohnung. Vergrößern
    Rosie (Sandra Borgmann), eine gebrochene Frau. Sie erzählt die Geschichte vom Unfall. Vernau (Jan Josef Liefers) versucht herauszubekommen ob sie Margarete kannte und wer die Morde geplant hat. Rosie schmeißt ihn aus der Wohnung.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Joachim Vernau (Jan Josef Liefers, r.) und Koplin (Rolf Hoppe, l.). Vergrößern
    Joachim Vernau (Jan Josef Liefers, r.) und Koplin (Rolf Hoppe, l.).
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Margarete Altenburger (Gudrun Ritter). Vergrößern
    Margarete Altenburger (Gudrun Ritter).
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Vernau (Jan Josef Liefers) fragt Rosi (Sandra Borgmann) nach Hellmers. Sie hat ihn schon länger nicht mehr gesehen. Vergrößern
    Vernau (Jan Josef Liefers) fragt Rosi (Sandra Borgmann) nach Hellmers. Sie hat ihn schon länger nicht mehr gesehen.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Die letzte Instanz

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
3sat
Mi., 03.10.
20:15 - 21:45


Eine alte Dame schießt vor dem Landgericht auf den Obdachlosen Hellmer, der unverletzt fliehen kann. Frau Altenburg kommt aus Görlitz und war mit ihrer Kirchengruppe in Berlin zu Besuch. Nach der Tat hat Frau Altenburg einen Schwächeanfall erlitten und liegt im Krankenhaus. Anwalt Joachim Vernau bietet der Frau seine Hilfe an - er reist nach Görlitz, um ihre persönlichen Sachen zu holen. Als er zurückkommt, ist Margarete in der Klinik gestorben. Vernau lässt dieser Fall nicht los: Die alte Dame kann den Mordversuch an Hellmer nicht allein geplant haben. Wer hat ihr die Waffe besorgt? Und was ist das Motiv? Die Staatsanwältin Salome Noack stellt das Verfahren ein, verspricht aber, weiter zu ermitteln, wenn Vernau den Obdachlosen findet. Und Hellmer taucht nach ein paar Tagen sogar von allein wieder auf. Er fühle sich verfolgt von einem Mann, den er den "Grauen" nennt. Vernau bringt Hellmer bei seiner Mutter in Sicherheit, bevor er die Kripo informiert. Mithilfe der Anwältin Marie-Luise Hoffmann und des Gerichtsreporters Alttay findet Vernau Hinweise auf Hellmers Vergangenheit: Der Mann war früher Lkw-Fahrer und verschuldete in dieser Zeit einen schweren Unfall, bei dem ein Kind starb. Als er sich aus seinem Versteck wagt, stirbt Hellmer. Erst auf Vernaus massiven Druck wird eine Obduktion angeordnet. Die ergibt, dass der Mann tatsächlich ermordet wurde. Für Vernau ist klar: Das alles ist kein Zufall, sondern der Anfang einer Mordserie. Doch niemand schenkt seiner Theorie Glauben, und so ermittelt er auf eigene Faust. Die verdächtige Spur reicht weit zurück in die Zeit nach der Wende und führt nach Görlitz.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die letzte Instanz" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Musab (Timur Isik, re.) nimmt Aylin (Aylin Tezel) mit zu seiner Familie. Hinten: Furkan (Adrian Saidi) und Zahit (Kida Khodr Ramadan).

Die Informantin

TV-Film | 25.09.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.11/5018
Lesermeinung
WDR Der vermeintliche Schöngeist Jacques (Hans-Werner Meyer) wickelt Victoria (Christine Neubauer) mit einem Opernbesuch um den Finger.

Kennen Sie Ihren Liebhaber?

TV-Film | 30.09.2018 | 16:45 - 18:15 Uhr
3.2/5010
Lesermeinung
WDR Vanessa (Anna Drexler) weiß noch nicht, dass der vermeintliche Wanderer Thomas Bartkowiak (Christoph Bach) ein flüchtiger den Bankräuber ist.

Harter Brocken

TV-Film | 09.10.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr

Von Dieter Schwarz (hier dargestellt von Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder. Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.

Dieter Schwarz ist einer der reichsten Männer Deutschlands. Viel mehr ist über den Chef des Lidl-Cla…  Mehr

Teil zwei der "Ihm schmeckt's nicht"-Filme (mit Alessandro Bressanello, rechts, und Christian Ulmen) fällt deutlich klamaukiger und anstrengender als der Vorgänger aus.

In der Fortsetzung des Kino-Hits hat Christian Ulmen als deutscher Spießer wieder Ärger mit seinem i…  Mehr

200 Jahre besteht 2018 das Münchner Nationaltheater. Die Bayerische Staatsoper (Ensemble und Orchester) wurde 2018 zum internationalen "Opernhaus des Jahres" gekürt. Die Staatsoper besteht als solche seit 1918 und feiert daher 100. Jubiläum.

800 angestellte und 400 freie Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf an einem der renommier…  Mehr