Die letzte Instanz

  • Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) und Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck). Vergrößern
    Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) und Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck).
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Margarete Altenburger (Gudrun Ritter). Vergrößern
    Margarete Altenburger (Gudrun Ritter).
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Joachim Vernau (Jan Josef Liefers, r.) und Koplin (Rolf Hoppe, l.). Vergrößern
    Joachim Vernau (Jan Josef Liefers, r.) und Koplin (Rolf Hoppe, l.).
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Vernau (Jan Josef Liefers) fragt Rosi (Sandra Borgmann) nach Hellmers. Sie hat ihn schon länger nicht mehr gesehen. Vergrößern
    Vernau (Jan Josef Liefers) fragt Rosi (Sandra Borgmann) nach Hellmers. Sie hat ihn schon länger nicht mehr gesehen.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
  • Rosie (Sandra Borgmann), eine gebrochene Frau. Sie erzählt die Geschichte vom Unfall. Vernau (Jan Josef Liefers) versucht herauszubekommen ob sie Margarete kannte und wer die Morde geplant hat. Rosie schmeißt ihn aus der Wohnung. Vergrößern
    Rosie (Sandra Borgmann), eine gebrochene Frau. Sie erzählt die Geschichte vom Unfall. Vernau (Jan Josef Liefers) versucht herauszubekommen ob sie Margarete kannte und wer die Morde geplant hat. Rosie schmeißt ihn aus der Wohnung.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Erhard
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Die letzte Instanz

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
3sat
Do., 04.10.
01:00 - 02:30


Eine alte Dame schießt vor dem Landgericht auf den Obdachlosen Hellmer, der unverletzt fliehen kann. Frau Altenburg kommt aus Görlitz und war mit ihrer Kirchengruppe in Berlin zu Besuch. Nach der Tat hat Frau Altenburg einen Schwächeanfall erlitten und liegt im Krankenhaus. Anwalt Joachim Vernau bietet der Frau seine Hilfe an - er reist nach Görlitz, um ihre persönlichen Sachen zu holen. Als er zurückkommt, ist Margarete in der Klinik gestorben. Vernau lässt dieser Fall nicht los: Die alte Dame kann den Mordversuch an Hellmer nicht allein geplant haben. Wer hat ihr die Waffe besorgt? Und was ist das Motiv? Die Staatsanwältin Salome Noack stellt das Verfahren ein, verspricht aber, weiter zu ermitteln, wenn Vernau den Obdachlosen findet. Und Hellmer taucht nach ein paar Tagen sogar von allein wieder auf. Er fühle sich verfolgt von einem Mann, den er den "Grauen" nennt. Vernau bringt Hellmer bei seiner Mutter in Sicherheit, bevor er die Kripo informiert. Mithilfe der Anwältin Marie-Luise Hoffmann und des Gerichtsreporters Alttay findet Vernau Hinweise auf Hellmers Vergangenheit: Der Mann war früher Lkw-Fahrer und verschuldete in dieser Zeit einen schweren Unfall, bei dem ein Kind starb. Als er sich aus seinem Versteck wagt, stirbt Hellmer. Erst auf Vernaus massiven Druck wird eine Obduktion angeordnet. Die ergibt, dass der Mann tatsächlich ermordet wurde. Für Vernau ist klar: Das alles ist kein Zufall, sondern der Anfang einer Mordserie. Doch niemand schenkt seiner Theorie Glauben, und so ermittelt er auf eigene Faust. Die verdächtige Spur reicht weit zurück in die Zeit nach der Wende und führt nach Görlitz.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die letzte Instanz" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Musab (Timur Isik, re.) nimmt Aylin (Aylin Tezel) mit zu seiner Familie. Hinten: Furkan (Adrian Saidi) und Zahit (Kida Khodr Ramadan).

Die Informantin

TV-Film | 25.09.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3/5017
Lesermeinung
WDR Der vermeintliche Schöngeist Jacques (Hans-Werner Meyer) wickelt Victoria (Christine Neubauer) mit einem Opernbesuch um den Finger.

Kennen Sie Ihren Liebhaber?

TV-Film | 30.09.2018 | 16:45 - 18:15 Uhr
3.2/5010
Lesermeinung
WDR Vanessa (Anna Drexler) weiß noch nicht, dass der vermeintliche Wanderer Thomas Bartkowiak (Christoph Bach) ein flüchtiger den Bankräuber ist.

Harter Brocken

TV-Film | 09.10.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr