Die letzte Reise
06.11.2019 • 22:25 - 23:54 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Katharina Krohn (Christiane Hörbiger) ist fest entschlossen, zum Sterben in die Schweiz zu fahren.
Vergrößern

Ein seltener Moment: Katharina Krohn (Christiane Hörbiger) genießt den Augenblick.
Vergrößern

Katharina Krohn (Christiane Hörbiger, re.) bringt ihre Töchter Maren (Nina Kronjäger) und Heike (Suzanne von Borsody, li.) in einen Gewissenskonflikt.
Vergrößern

Katharina Krohn (Christiane Hörbiger, 2. v. li.) spricht im Beisein des Schweizer Sterbehilfearztes Jean Jovet (Burghart Klaußner) mit Jeanette (Hedi Kriegeskotte, re.) vom Sterbehilfeverein. Im Hintergrund Chiara (Karoline Bär).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Fernsehfilm, Drama

Katharina will sterben

Von Wilfried Geldner

Katharina (Christiane Hörbiger) wil freiwillig aus dem Leben scheiden. Darf man sie entmündigen?

Das TV-Drama "Die letzte Reise" (Drehbuch: Thorsten Näter, Regie: Florian Baxmeyer) ist mehr als eine schlichte Vorlage zur Sterbehilfe-Diskussion. Vor allem die Hauptdarstellerin Christiane Hörbiger zieht den Zuschauer mit resolutem Selbstbewusstsein und wachem Verstand in ihren Bann. 3sat wiederholt den Film zu später Stunde.

"Ich hatte ein Leben, und es war schön", hört man Christiane Hörbigers Stimme aus dem Off sagen. "Aber es ist vorbei, dieses Leben ödet mich an und quält mich. Es ist unbeschreiblich, wie es sich dehnt – als ob jemand Teer über die Uhren gegossen hätte." Der Ton der Hörbiger lässt keinen Zweifel darüber aufkommen, wie ernst es diese Stimme meint mit der Absicht, freiwillig aus dem Leben zu scheiden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Sie habe ein erfülltes Leben gehabt, mit Mann und Kindern, so betont Katharina Krohn, eine immerhin erst 76 Jahre alte pensionierte Lehrerin. Manchmal leidet sie an Atemnot, manchmal auch an einer gewissen Demenz, behaupten jedenfalls die Töchter. Doch die alte Dame ist ziemlich wortgewaltig. Einen Betreuer, der sie betütteln will, macht sie ganz schön zur Schnecke: "Bin ich verwirrt, schwerhörig, infantil, senil?", sagt sie, und: "Hat man Ihnen das so beigebracht, dass alt und blöd das Gleiche sind?"

Ein Kampf um Selbstbestimmung

Indem sie so wortreich für sich kämpft, kämpft sie für viele. Diese Frau weiß, was sie will. Jetzt will sie sterben. In eine "Kindertagesstätte für infantile Greise" bekommt man sie jedenfalls nicht. Und schon sieht man sie im Zug nach Zürich sitzen, auf dem Weg zu jenem Sterbehilfeverein, mit dem sie Kontakt aufgenommen hat. Sie hat sich das alles gut überlegt, sie will nicht irgendwann mit Schmerzmitteln weiterleben, ohne Sinn und womöglich auch ohne Verstand.

Menschen, welche die organisierte Sterbehilfe in Anspruch nehmen, sind meistens schwer krank und erleiden große Schmerzen, so erklärt Jean Jovet, ein Arzt, der Katharina am Zürcher Bahnhof empfängt, um sie in die Gepflogenheiten der Sterbehilfe einzuweisen. Burghart Klaußner bewältigt das alles mit einer gehörigen Prise Humor. Seine Pflicht sei es, zu versuchen, Katharina für das Leben zurückzugewinnen. Nach zwei Pflichtgesprächen entschieden sich eben doch viele für das Leben. Jovet, auch noch ein guter Ossobuco-Koch, ist einer, der einen gut und gerne vom Sterben abhalten kann.

Besser jedenfalls als daheim Katharinas Töchter. Heike (Suzanne von Borsody) will die Mutter entmündigen lassen, sie sieht darin die einzige Chance, Katharina von ihrem Todeswunsch abzuhalten. Wie gut, dass da in ihrer Schwester Maren (Nina Kronjäger) eine Opponentin bereitsteht, die eine Lanze für die Mutter brechen kann. Dass der Film Katharinas Entscheidung am Ende offen lässt, ist sicher konsequent. Redlich und nur mitunter etwas hakelig, werden die Aspekte der Sterbehilfe, die ja auch Hilfe zum Leben sein will, szenisch diskutiert – ohne je zu einer Art wohlfeilem Anschauungsunterricht zu versanden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Theater- und TV-Profi: Nina Kronjäger
Nina Kronjäger
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.