Die letzte Reise der "Landshut"

Co-Pilot Jürgen Vietor auf dem Weg zur "Landshut" nach Brasilien. In der Reihe hinter ihm sitzend Gabriele von Lutzau. Vergrößern
Co-Pilot Jürgen Vietor auf dem Weg zur "Landshut" nach Brasilien. In der Reihe hinter ihm sitzend Gabriele von Lutzau.
Fotoquelle: ZDF/SWR
Report, Reportage
Die letzte Reise der "Landshut"

3sat
Do., 16.08.
00:10 - 00:40
Eine Flugzeug-Legende kommt ins Museum


Fünf Tage lang befanden sich Passagiere und Crew der "Landshut" im Oktober 1977 in der Hand von Terroristen. Zum 40. Jahrestag wurde die Maschine aus Brasilien zurück nach Deutschland gebracht. Als Mahnmal gegen den Terror wird sie im Friedrichshafener Dornier-Museum ausgestellt. Der Film von Martina Treuter begleitet die Rückholungsaktion der "Landshut" nach Deutschland und rollt auch deren dramatische Entführungsgeschichte noch einmal auf. Mitte August 2017 starteten Spezialisten der Lufthansa-Technik zu einer besonderen Mission. Ihr Auftrag: eine schrottreife Passagiermaschine des Typs Boeing 737 im brasilianischen Fortaleza zu zerlegen und an Bord einer großen Frachtmaschine zurück nach Deutschland zu bringen. Denn die Maschine ist nicht irgendein Flugzeugwrack - sie ist ein Stück deutscher Zeitgeschichte. Im sogenannten "Deutschen Herbst" 1977 war sie von palästinensischen Terroristen entführt und in der somalischen Hauptstadt Mogadischu schließlich von der deutschen Eliteeinheit GSG 9 in einer spektakulären Aktion befreit worden. Der Rückholungsaktion waren lange Verhandlungen vorausgegangen. Über Wochen hatte das Auswärtige Amt mit den brasilianischen Eignern verhandelt, in deren Diensten die Maschine zuletzt stand. Schnell hatten die Vorbesitzer begriffen, wie viel ein Haufen Flugzeugschrott wert sein kann: 20 000 Euro bezahlte die Bundesregierung schließlich für die legendäre "Landshut", die zum 40. Jahresstag als Mahnmal gegen den Terror im Friedrichshafener Dornier-Museum ausgestellt werden soll. Für Jürgen Vietor, Pilot der Lufthansa und seit ein paar Jahren im Ruhestand, geht damit ein Traum in Erfüllung. Im Jahr 1977 war er der Copilot der entführten Lufthansa-Maschine und hatte mit den anderen 90 Menschen an Bord fünf Tage lang unter unsäglichen Bedingungen um sein Leben gebangt. Nach der Befreiung hatte er die Maschine immer im Auge behalten. So wie auch Gabriele von Lutzau. Die ehemalige Stewardess ist als "Engel von Mogadischu" bekannt geworden. Im März 2017 war sie nach Fortaleza geflogen, um sich die "Landshut" anzuschauen - und fand es beschämend, in welchem Zustand das Flugzeug ist. Auch sie hatte das Ziel, die Landshut nach Deutschland zu holen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Fast 100 Jahre alt und trotzdem wie neu: Baureihe 99 frisch aus dem Ausbesserungswerk.

Wie geht das? - Schmalspurbahn unter Dampf - Der Rasende Roland von Rügen

Report | 19.08.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
HR 9-mal falsche Versprechen

9-mal falsche Versprechen

Report | 19.08.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Exclusiv Weekend

Exclusiv - Weekend

Report | 19.08.2018 | 17:45 - 18:45 Uhr
2.79/5014
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr