Die letzten Pfeffersäcke

Die letzten Pfeffersäcke
Lagerhalle mit Pfeffersäcken
SRF/NDR/Stennerfilm/Verena Hartges
SRF Vergrößern
Die letzten Pfeffersäcke Lagerhalle mit Pfeffersäcken SRF/NDR/Stennerfilm/Verena Hartges SRF
Fotoquelle: SF2
Report, Reportage
Die letzten Pfeffersäcke

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SF2
Mi., 19.12.
21:55 - 22:35
Gewürzhandel in Hamburg


Bis heute ist Hamburg weltweit einer der wichtigsten Umschlagsplätze für Gewürze. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in der Freien und Hansestadt noch etwa 50 Pfefferimporteure. Heute sind es noch zwei. Die Gewinnspanne ist längst nicht mehr so hoch wie früher. Die grossen Hersteller kaufen lieber direkt in den Erzeugerländern. Und die politische Weltlage macht den Handel auch nicht einfacher. Aber nicht alle haben aufgegeben: Kai Friedrich Jantzen, 46, ist die Hälfte seines Lebens im Pfefferhandel tätig und will es auch bleiben. Zusammen mit seinem Cousin Sven Stamer, 47, betreibt er in sechster Generation die 1859 gegründete Gewürzhandelsfirma Jantzen & Deeke GmbH im Katharinenviertel in Hamburg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Genua nach der Katastrophe - Das Leben nach dem Brückeneinsturz

Report | 19.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Ausgewandert! Wiedersehen in Alberta - Die SAT.1 Reportage

Ausgewandert! Wiedersehen in Alberta - Die SAT.1 Reportage

Report | 20.12.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Den Vorgarten mit hunderten Lichtern schmücken, logistisch kompliziert Weihnachtsstollen und Kekse zur Truppe ins Ausland schicken, ein endlos langer Weihnachtsgottesdienst, der fast in Trance endet - das Weihnachtsfest ist immer etwas Besonderes. Die rbb Reporter begleiten Menschen, die alles geben.

Alles für das Fest!

Report | 20.12.2018 | 00:40 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr