Die neue Lust auf Kaffee

  • Mokuska, Stuttgart: Stefan Dachale beim Rösten. Vergrößern
    Mokuska, Stuttgart: Stefan Dachale beim Rösten.
    Fotoquelle: SWR
  • Kaffee rösten im Mokuska in Stuttgart. Vergrößern
    Kaffee rösten im Mokuska in Stuttgart.
    Fotoquelle: SWR
  • Evita Hamon, Baristamobil in Esslingen. Vergrößern
    Evita Hamon, Baristamobil in Esslingen.
    Fotoquelle: SWR
Report, Lifestyle
Die neue Lust auf Kaffee

SWR
Fr., 06.07.
21:00 - 21:45


162 Liter Kaffee trinkt der Deutsche pro Kopf und Jahr. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Um das aromatische Gebräu ist ein regelrechter Glaubenskrieg entstanden: Espresso, Cappuccino, Filterkaffee oder Coffee to go? Die Dokumentation besucht Kaffee-Experten im Südwesten: Kaffeeröster, Baristas und Kaffeegenießer. Kaum einer weiß, dass die angeblich besten Kaffeemaschinen der Welt nicht aus Italien, sondern aus Heidelberg stammen. Und was wäre ein Kaffee ohne das passende Stück Kuchen oder Torte im stilechten Ambiente eines Kaffeehauses? Das ist echte Lebensart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat lebens.art
Logo

lebensArt

Report | 24.06.2018 | 00:40 - 01:40 Uhr
3.21/5014
Lesermeinung
arte Das Warenhaus Galeries Lafayette ist ein Ort mit einer großen Vergangenheit, einer attraktiven Gegenwart und eine häufig fotografierte Sehenswürdigkeit von Paris.

Die großen Traumkaufhäuser - Galeries Lafayette, Paris

Report | 24.06.2018 | 17:30 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
SWR Die neue Lust am Kaffee

Die neue Lust auf Kaffee

Report | 09.07.2018 | 08:50 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr