Die neue Welle

  • Die erste große Rettungsaktion für Flüchtlinge aus Vietnam Vergrößern
    Die erste große Rettungsaktion für Flüchtlinge aus Vietnam
    Fotoquelle: WDR/Imago Stock/Sven Simon
  • Sängerin Nena hatte 1979 ihre ersten Auftritte. Vergrößern
    Sängerin Nena hatte 1979 ihre ersten Auftritte.
    Fotoquelle: WDR/akg-images
  • Die Band Extrabreit gründet sich in Hagen. Vergrößern
    Die Band Extrabreit gründet sich in Hagen.
    Fotoquelle: WDR/INTERTOPICS
Report, Dokumentation
Die neue Welle

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
WDR
Fr., 25.01.
20:15 - 21:00
Von der NDW bis zu den Grünen 1979


Waren die siebziger Jahre durch Discomusik geprägt, so entstand vor 40 Jahren ausgerechnet in Hagen eine ganz andere Musik. Kein Schlager, aber, es wurde deutsch gesungen. Nena hatte einen ihrer ersten Auftritte und die Band Extrabreit gründete sich. Das taten auch die Grünen und zogen auch von NRW aus los um den Bundestag zu erobern. Ein mutiges Ehepaar rettete mit seinem Schiff Cap Anamur vietnamesische Boots-Flüchtlinge, und in Bochum stand das Schauspielhaus damals noch auf dem Kopf und war eines der wichtigsten Theater in der Bundesrepublik. Theaterintendant, Claus Peymann, holte berühmte Schauspieler nach Bochum und sorgte für Unruhe, Proteste und ein volles Haus, über das man sprach. 40 Jahre später macht vieles von dem, was 1979 begann plötzlich wieder Schlagzeilen, denn viele der Themen von damals sind so aktuell wie nie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 19.02.1999

Report | 19.02.2019 | 02:30 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 19.02.2019 | 02:30 - 03:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
RTL II Je mehr, umso besser...! Dieser Gast lässt es sich offensichtlich sehr schmecken..

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Essen XXL - Frisst sich Deutschland kaputt?

Report | 19.02.2019 | 02:50 - 03:35 Uhr
3.35/5040
Lesermeinung
News
"Sehr ungerecht und sollte untersucht werden", schreibt Donald Trump zur "Saturday Night Live"-Show.

Schauspieler Alec Baldwin ist wieder in die Rolle von Donald Trump geschlüpft. Dem US-Präsidenten ge…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Sie war eine Stil-Ikone: Lee Radziwill, Schwester der ehemaligen First Lady Jackie Kennedy Onassis.

Sie war Stil-Ikone und ging im Weißen Haus ein und aus: Lee Radziwill, die Schwester von Ex-First-La…  Mehr

Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr