Die rbb Reporter

Report, Wirtschaft und Konsum
Die rbb Reporter

Infos
Foto
RBB
So., 07.10.
22:00 - 22:30
Macher mit Mumm - Junge Gründer mischen den Süden auf


Die "Macher mit Mumm" setzen etwas entgegen und zeigen "Wir sind auch noch da." Im Netzwerk "NEOpreneurs" - haben sie sich zusammengetan, um den südlichsten Zipfel des Landes mit der neuen Seenplatte vom Rand in die Mitte zwischen Dresden und Berlin zu bringen. Maria Goldberg ist Initiatorin des Netzwerks, Architektin und Lichtplanerin. Sie war eigentlich in Hamburg gut im Geschäft. Nun will sie ihre Heimat ins richtige Licht setzen. "Ex oriente lux - aus dem Osten kommt das Licht" - das ist das Motto der Mittzwanzigerin, die wieder in ihrer Geburtsstadt Finsterwalde lebt. Hier spielt die Musik für Raimund Stuckatz aus Sallgast. Er war mit großen Bands wie den Toten Hosen und Fettes Brot unterwegs und mixt nun den Soundtrack ihrer Generation in der alten Familiengaststätte. Volkmar Pohl gehört zu den angesagten Fahrradkonstrukteuren. Man mag es glauben oder nicht, die immer größer werdende Rad-Szene vor Ort hat ihn ermutigt, sein Geschäft in Doberlug-Kirchhain zu eröffnen. Von wegen altbacken: "Lüllepop" bringt Latexklamotten auf den Markt und hat so ein wenig Sexappeal in die Heimat gebracht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Service: Zuhause - Freiverkäufliche Mittel gegen Stress

Report | 29.09.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5014
Lesermeinung
SWR Eva Röder mit speziellen Duftaromen für Staubsauger.

Welchen Staubsauger brauche ich wirklich? - Preiswert, nützlich, gut?

Report | 09.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die vierköpfige Familie Hagemann, die ihr Markengerät von Yvonne Willicks (r) mit einem Strommesser hat verkabeln lassen, kommt zur Auswertung. Das Markengerät soll laut Herstelle nur knapp 76 Euro Strom im Jahr verbrauchen. Nach Auswertung sind es fast doppelt so viele Stromkosten. Dr Jasmin Geppert, Energieexpertin der Uni Bonn (im Bild links) erklärt, worauf man achten muss, damit das nicht passiert.

Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

Report | 10.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.31/5026
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr