Die schönsten Fährpassagen der Welt

  • 20.000 offiziell zugelassene Banca-Fähren gibt es auf den Philippinen Vergrößern
    20.000 offiziell zugelassene Banca-Fähren gibt es auf den Philippinen
    Fotoquelle: ZDF/SR, Peter Weinert
  • Banca-Boat-Fähre ankert vor Palawan Vergrößern
    Banca-Boat-Fähre ankert vor Palawan
    Fotoquelle: ZDF/SR, Peter Weinert
  • Banca-Boat-Fähren sind auf den Philippinen weit verbreitet Vergrößern
    Banca-Boat-Fähren sind auf den Philippinen weit verbreitet
    Fotoquelle: ZDF/SR, Peter Weinert
  • Die Totsie 3 - eine typische Banca-Fähre Vergrößern
    Die Totsie 3 - eine typische Banca-Fähre
    Fotoquelle: ZDF/SR, Peter Weinert
Report, Dokumentation
Die schönsten Fährpassagen der Welt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
3sat
Mi., 08.08.
16:15 - 16:45
Folge 1, Philippinen - Mit Banca-Booten von Insel zu Insel


Auf den Philippinen, dem mit über 7000 Inseln größten Archipel der Erde, sind Fähren bis heute das Hauptbeförderungsmittel. Mal sind es kleinere Boote, mal größere Schiffe. Der Film begleitet eine mehrtägige Reise von Puerto Princesa, der Hauptstadt der Insel Palawan, bis in den Norden der gleichnamigen Inselgruppe nach Coron auf der Insel Busuanga. Dabei muss öfter die Fähre gewechselt werden. Während anderswo Autobahnen oder Schnellzugstrecken für den regelmäßigen Transport von Menschen und Waren dienen, sind es hier vor allem Fähren. Es gibt sie als Schnellfähre, Roll-On/Roll-Off-Fähre, Katamaran, modernes Speedboat oder als traditionelles Banca-Boot, von denen es mehr als eine halbe Million geben soll. Auch innerhalb dieses Bootstyps gibt es zahlreiche Varianten und Größen, kennzeichnend sind aber immer die Ausleger aus Bambusrohr, die den Booten Stabilität verleihen. Etwa 20 000 Bancas werden als offizielle Fähren zwischen den einzelnen Inseln eingesetzt. Die Passagen verlaufen meist nahe der Küste, vor spektakulärer Kulisse entlang der tropischen Inseln. Gelegentlich führen sie aber auch ins offene Meer, dann sind die Holzboote Wind und Wetter ausgesetzt. Sicherheit ist deshalb stets ein Thema, denn immer wieder gibt es Schlagzeilen wegen gekenterter Banca-Fähren. Dabei wird mitunter pauschal von "unsicheren Booten" gesprochen, während die Kapitäne und Mitarbeiter der Hafenbehörden auf ihre hohen Sicherheitsmaßstäbe verweisen. Für die Unfälle seien kriminelle Machenschaften verantwortlich. Oft werden auch die Dimensionen unterschätzt, denn in einem Land, in dem täglich tausende Fähren zigtausende Personen von einer zur anderen Insel befördern, lassen sich trotz moderner Technik gelegentliche Unfälle kaum vermeiden - und wenn dann einmal etwas passiert, sind häufig viele Menschen betroffen, so wie anderswo bei Unfällen mit Bahn oder Bus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Dom Maria Saal.

Maria Saal - Weites Feld des Glaubens

Report | 08.08.2018 | 12:00 - 12:25 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR In Almere in den Niederlanden baut der Künstler Ton Matton zusammen mit seiner Cousine Anne Matton ein Haus nach alten Plänen des DDR-Eigenheims EW58.

RG 28, WM 66 und Stern-Recorder - Comeback des DDR-Designs

Report | 08.08.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr