Die schönsten Weihnachtsbräuche

Kultur, Brauchtum
Die schönsten Weihnachtsbräuche

Infos
Produktionsdatum
2007
MDR
So., 23.12.
20:15 - 21:45


Weihnachten ist eine Zeit, in der man sich gern an alte Bräuche erinnert. In fast allen Familien gibt es einen Weihnachtsbaum, es brennen vier Kerzen auf dem Adventskranz und auf den Tisch kommen Speisen, die es eigentlich nur zu dieser Jahreszeit geben sollte. Zudem entwickelt jede Familie für sich noch ihre eigenen Rituale und Bräuche, die das Weihnachtsfest für jeden einzelnen so speziell machen. Axel Bulthaupt ist ins Erzgebirge nach Rittersgrün gereist, um zu erkunden, wie ein Dorf, das sich gern als "Weihnachtsdorf" bezeichnet, diese Traditionen wirklich noch lebt. Er übt sich im Pyramidenanschieben, begleitet Kurrende-Sänger, lässt sich mit neunerlei Speisen verwöhnen und lernt, dass unter der Tischdecke auch mal Stroh liegen kann. Darüber hinaus wirft Axel Bulthaupt auch einen Blick über den Tellerrand der erzgebirgischen Weihnachtsbräuche hinaus und erkundet, woher der Adventskranz stammt, warum der Weihnachtsbaum auch mal von der Wohnzimmerdecke hängen kann und wie sich das Fahrzeug des Weihnachtsmannes auch an die modernen Zeiten anpasst. Das Rentier bleibt dann im Stall. Den feierlichen Höhepunkt der Sendung bildet eine bergmännische Weihnachtstradition, die Mettenschicht, die immer noch in Rittersgrün gefeiert wird, obwohl es dort schon lange keinen Bergbau mehr gibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Lichterglanz und Schneegestöber - Weihnacht in Schweden

Lichterglanz und Schneegestöber - Weihnacht in Schweden

Kultur | 23.12.2018 | 08:40 - 09:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Die Stubenmusik "ZithTrio" spielt im Gasthaus Klösterle in Zug

Advent in Vorarlberg

Kultur | 23.12.2018 | 11:05 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr