Die schwarze Windmühle

  • Major Tarrant (Michael Caine) arbeitet für den britischen Geheimdienst und wird auf eine terroristische Vereinigung angesetzt. Vergrößern
    Major Tarrant (Michael Caine) arbeitet für den britischen Geheimdienst und wird auf eine terroristische Vereinigung angesetzt.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
  • Major John Tarrant (Michael Caine, r.) hat seinen Sohn David (Paul Moss, l.) aus den Händen der Entführer befreit. Vergrößern
    Major John Tarrant (Michael Caine, r.) hat seinen Sohn David (Paul Moss, l.) aus den Händen der Entführer befreit.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
  • Agent Tarrant (Michael Caine, l.) tröstet seine Ex-Frau Alex (Janet Suzman, r.), denn ihr gemeinsamer Sohn wurde entführt. Vergrößern
    Agent Tarrant (Michael Caine, l.) tröstet seine Ex-Frau Alex (Janet Suzman, r.), denn ihr gemeinsamer Sohn wurde entführt.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
  • Agent Tarrant (Michael Caine) weiß sich nicht anders zu helfen, als die Diamanten aus dem Safe des Verteidigungsministeriums zu stehlen, die die Entführer als Lösegeld für seinen Sohn fordern. Vergrößern
    Agent Tarrant (Michael Caine) weiß sich nicht anders zu helfen, als die Diamanten aus dem Safe des Verteidigungsministeriums zu stehlen, die die Entführer als Lösegeld für seinen Sohn fordern.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
  • In fieberhafter Eile versucht Major John Tarrant (Michael Caine) Hilfe für seinen Sohn aufzutreiben. Doch das Blatt hat sich gewendet und er selbst ist unter Tatverdacht geraten. Vergrößern
    In fieberhafter Eile versucht Major John Tarrant (Michael Caine) Hilfe für seinen Sohn aufzutreiben. Doch das Blatt hat sich gewendet und er selbst ist unter Tatverdacht geraten.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
  • Agent Tarrant (Michael Caine) hat den Kampf in der sogenannten schwarzen Windmühle überlebt und konnte seinen Sohn befreien. Vergrößern
    Agent Tarrant (Michael Caine) hat den Kampf in der sogenannten schwarzen Windmühle überlebt und konnte seinen Sohn befreien.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
  • Noch zeigt sich Entführerin Ceil Burrows (Delphine Seyrig) dem Agenten Tarrant (Michael Caine) von ihrer besten Seite. Vergrößern
    Noch zeigt sich Entführerin Ceil Burrows (Delphine Seyrig) dem Agenten Tarrant (Michael Caine) von ihrer besten Seite.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
  • Entführer McKee (John Vernon) spielt ein doppeltes Spiel. Zwar hat er Tarrants Sohn entführt, aber bei der Übergabe der Diamanten verhilft er dem Agenten zur Flucht. Vergrößern
    Entführer McKee (John Vernon) spielt ein doppeltes Spiel. Zwar hat er Tarrants Sohn entführt, aber bei der Übergabe der Diamanten verhilft er dem Agenten zur Flucht.
    Fotoquelle: ZDF/Ousama Rawi
Spielfilm, Agentenfilm
Die schwarze Windmühle

Infos
Originaltitel
The black windmill
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1974
ZDFneo
So., 28.10.
02:30 - 03:15


Zwei Jungen spielen auf einem verlassenen Militärgelände und werden entführt. Zeitgleich wird Major Tarrant auf eine terroristische Vereinigung angesetzt. Noch ahnt niemand einen Zusammenhang. Tarrants Sohn David ist einer der entführten Jungen, und seine Kidnapper gehören zu der Vereinigung, der sein Vater auf der Spur ist. Die Entführer fordern als Lösegeld ungeschliffene Diamanten von Tarrants Vorgesetztem, und der Major gerät unter Tatverdacht. Major John Tarrant arbeitet für den britischen Geheimdienst und wird auf eine terroristische Gruppe im IRA-Umfeld angesetzt. Als sein Sohn David entführt wird, erpressen die Kidnapper von seinem Vorgesetzten Cedric Harper eine Sammlung ungeschliffener Diamanten, die im Safe des Verteidigungsministeriums lagern. Von den Diamanten wissen nur wenige Menschen, darunter Agent Tarrant. Um ihn ganz ins Abseits zu katapultieren, legen die Entführer McKee und Ceil Burrows , die zu der Gruppe gehören, die er beobachten soll, falsche Spuren und sorgen dafür, dass diese auch entdeckt werden. Tarrant gerät nun unter Verdacht, die Entführung seines Sohnes selbst inszeniert zu haben. Daraufhin weigert sich die Regierung, das Lösegeld zu zahlen. Major Tarrant weiß sich nicht anders zu helfen und stiehlt aus Angst um seinen Sohn die Diamanten. Bei der Übergabe in Paris wird Tarrant allerdings von McKee zusammengeschlagen und der Diamanten beraubt. Er erwacht neben der Leiche von Ceil Burrows und wird festgenommen. Ausgerechnet McKee verhilft ihm zur Flucht. Zurück in London setzt er alles daran, seinen Sohn zu finden. Mithilfe seiner früheren Frau Alex kann er den Aufenthaltsort von David ausfindig machen: Man hält ihn in einer schwarzen Windmühle in Sussex gefangen. Regiealtmeister Don Siegel ("Dirty Harry") schickt den zweifachen Oscar-Preisträger Michael Caine als Geheimagenten im Alleingang in den Kampf gegen Terroristen und Korruption, aber vor allem auf die fieberhafte Suche nach seinem entführten Sohn. Spannend-düstere Inszenierung der Romanvorlage "Seven Days to a Killing" von Clive Egleton mit unterkühlt agierenden Darstellern und ironischen Anspielungen auf die "James Bond"-Filme.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die schwarze Windmühle" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Roger Sartet (Alain Delon, links), Patriarch des Manalese-Clans: Vittorio Manalese (Jean Gabin, Mitte) und Inspector Le Goff (Lino Ventura).

Der Clan der Sizilianer

Spielfilm | 26.10.2018 | 23:45 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
4.25/508
Lesermeinung
MDR Die heißblütige Zigeunerin Carmen (Tina Aumont) treibt mit dem Brigadier José ein falsches Spiel.

Der Mann, der Stolz, die Rache

Spielfilm | 28.10.2018 | 00:50 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Lou Jean (Goldie Hawn, M.) und ihr Mann Clovis (William Atherton, l.), zwei Kleinkriminelle, haben den Polizisten Maxwell Slide (Michael Sacks, r.) samt Polizeiwagen entführt, um zu ihrem Baby nach Sugarland zu gelangen.

Sugarland Express

Spielfilm | 28.10.2018 | 02:35 - 03:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/5012
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr