Die sieben größten Tricks der Populisten

  • Peter Gauweiler im Interview. Vergrößern
    Peter Gauweiler im Interview.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Philip Flämig
  • Heribert Prantl im Dialog. Vergrößern
    Heribert Prantl im Dialog.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Philip Flämig
  • Frank Stauss im Interview. Vergrößern
    Frank Stauss im Interview.
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Philip Flämig
Report, Politik
Die sieben größten Tricks der Populisten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Fr., 02.11.
21:45 - 22:30


Sie verachten demokratische Strukturen, scheren sich nicht um Political Correctness und schon gar nicht um Minderheiten: Populisten. Ob Le Pen, Wilders, Petry oder Trump - gerade jetzt scheinen Populisten auf dem weltpolitischen Parkett präsenter denn je zu sein. Doch woran liegt das? Haben sie ein Geheimrezept, das ihnen zum Erfolg verhilft? Welcher Methoden bedienen sie sich, um an die Macht zu kommen? Die Dokumentation identifiziert sieben Themenfelder, die Populisten besonders wirksam einsetzen: Abgrenzung, Sprache, Angst, Tabubrüche, Verschwörung, Inszenierung und Fake-News. Interviewpartner unterschiedlichster Fachrichtungen ordnen die sieben Tricks ein, erklären und durchleuchten sie. Unter ihnen sind beispielsweise Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, die Neurolinguistin Elisabeth Wehling, der Politikberater und Wahlkampfexperte Frank Stauss sowie der ehemalige CSU-Politiker Peter Gauweiler, der sich selbst als Populist bezeichnet. Die Doku zeigt aber auch, wann und wo Populismus beginnt, ab wann er gefährlich wird und mit welchen Mitteln man ihm begegnen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Herr Krüger (Oliver Bäßler, r.) will seine Tochter Sarah (Sylta Fee Wegmann, 2.v.r.) zur Rede stellen, doch Anna (Marie-Lou Sellem, l.) und Nils (Thomas Scharff, 2.v.l.) wollen das verhindern, um das Mädchen zu beschützen.

Heute im Parlament - Generaldebatte

Report | 21.11.2018 | 09:00 - 11:15 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 21.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
ZDF Logo "auslandsjournal - die doku".

Im Land der Populisten - das neue Italien

Report | 22.11.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr