Die stählerne Zeit

Report, Dokumentation
Die stählerne Zeit

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
SWR
Sa., 09.06.
06:00 - 06:30
Folge 1, Die Not der Weber


Wuppertal im 19. Jahrhundert. Der junge Hermann hilft unter schlechten Bedingungen seinem Vater beim Weben. Beide arbeiten verzweifelt und vergeblich gegen die neue Konkurrenz an - die neuen Fabriken mit ihren Dampfmaschinen. Immer weniger Geld bekommen sie für ihre Arbeit. Doch dem Maschinentakt will der Vater sich nicht unterwerfen, auch wenn sein Sohn dafür von der Schule genommen und in die Lehre verkauft werden muss. Der kleine Hermann fügt sich, wird später in die USA auswandern und dort seine Erinnerungen aufschreiben - ein einmaliges Dokument dieser Zeitenwende. Der Film erzählt auch die Geschichte des Wirtschaftspioniers Friedrich Engels, der gleichnamige Vater des Mitbegründers des Kommunismus. Er fährt nach England, schaut sich die neuen riesigen Fabriken genau an. Zuhause in Engelskirchen gründet er 1838 selbst eine Textilfabrik. Er wird reich - mit Hilfe von Kinderarbeit. Seinen Sohn dagegen empört das Elend der Arbeiter. Er wird sich gegen den Vater auflehnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Drei-Sterne-Kšchin Anne-Sophie Pic liebt es, mit FrŸchten, GemŸsesorten und Blumen zu experimentieren.

Augenschmaus - Die vier Jahreszeiten von Arcimboldo

Report | 09.06.2018 | 05:20 - 05:50 Uhr
2.61/5018
Lesermeinung
SWR Die stählerne Zeit - Die Not der Weber

Die stählerne Zeit - Im Reich des Stahlbarons

Report | 09.06.2018 | 06:30 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Ente gut! - Die Filmdoku

Ente gut! - Die Filmdoku

Report | 09.06.2018 | 07:30 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr