Die üblichen Verdächtigen

  • Die üblichen Verdächtigen Vergrößern
    Fotoquelle: OTCM
  • Dave Kujan (Chazz Palminteri l.) im Gespräch mit Sgt. Jeffrey Rabin (Dan Hedaya r.). Vergrößern
    Dave Kujan (Chazz Palminteri l.) im Gespräch mit Sgt. Jeffrey Rabin (Dan Hedaya r.).
    Fotoquelle: © Paramount Pictures
  • Jack Baer (Giancarlo Esposito) ermittelt für das FBI. Vergrößern
    Jack Baer (Giancarlo Esposito) ermittelt für das FBI.
    Fotoquelle: © Paramount Pictures
  • Roger Kint (Kevin Spacey) Vergrößern
    Roger Kint (Kevin Spacey)
    Fotoquelle: © Paramount Pictures
Spielfilm, Thriller
Die üblichen Verdächtigen

Infos
Originaltitel
The Usual Suspects
Produktionsland
USA, D
Produktionsdatum
1995
Altersfreigabe
16+
Servus TV
So., 23.02.
02:15 - 03:55


Zollinspektor Kujan (Chazz Palminteri) vermutet hinter einer blutigen Schiffskatastrophe einen großangelegten Drogendeal. Einer der Überlebenden, der verkrüppelte Kleinganove Verbal (Kevin Spacey), soll Kujan bei der Lösung des Falls helfen. In seiner Aussage lässt Verbal die Ereignisse Revue passieren. Über die Beteiligung von vier weiteren Kriminellen (u.a. Gabriel Byrne) bis hin zu einem mysteriösen Gangsterboss namens "Keyser Söze", dessen wahre Identität niemand kennt, lässt Verbal kein Detail aus. Für Kujan formt sich nach und nach ein Bild der Geschehnisse und er glaubt, Keyser entlarven zu können. Doch der Verbrecherboss verfolgt einen eigenen Plan. "Die üblichen Verdächtigen" von Regisseur Bryan Singer ("X-Men") zählt zu den Meisterwerken des Suspense-Thrillers und genießt Kult-Status. Maßgeblichen Anteil daran hatten das verblüffende Ende, welches seither gerne als popkulturelle Referenz für viele Filmzitate Pate stand, wie auch Kevin Spaceys brillante Leistung, der für seine Rolle den Oscar als Bester Nebendarsteller erhielt. Eine weitere goldene Statue ging an Autor Christopher McQuarrie ("Mission: Impossible - Fallout") für das Beste Originaldrehbuch. (OT: The Usual Suspects)

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die üblichen Verdächtigen" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Comedy L-R: Dr. Watson (John C. Reilly) and Sherlock Holmes (Will Ferrell)

Holmes & Watson

Spielfilm | 26.02.2020 | 15:10 - 16:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
Sky Cinema +1 Corinne (Alwara Höfels)

So viel Zeit

Spielfilm | 26.02.2020 | 17:55 - 19:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/503
Lesermeinung
Kabel Eins Die Wiege der Sonne

Die Wiege der Sonne

Spielfilm | 26.02.2020 | 22:50 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.55/5011
Lesermeinung
News
Mit dem Klima hatte der Mensch seit jeher zu kämpfen. Die Magdalenenflut erschütterte im 14. Jahrhundert Deutschland und führte zu herben Ernteeinbußen. Beim 3sat-Themenabend "Rettet die Welt" werden auch solche Ereignisse eingeordnet.

Der Mensch hat auf der Erde große Spuren hinterlassen – und das in kürzester Zeit. Ist es schon zu s…  Mehr

In der fünften Staffel von "Das große Promibacken" zeigen acht Prominente ihr Können in der Küche. Wir stellen die acht Kandidaten vor.

Acht Prominente wagen sich an die Rührschüssel und treten in der neuen Staffel der SAT.1-Sendung "Da…  Mehr

Chiara (Alexandra Fonsatti, l.) und Simone (Tatjana Clasing).

Sonderfolge zum Weltfrauentag: Am 6. März 2020 strahlt RTL eine "Alles was zählt"-Episode aus, in de…  Mehr

Kaum zu glauben: Diesen durchaus größeren Flachbildfernseher brachte Daniel Danger an den Hotelangestellten vorbei außer Hauses.

Handtücher und Bademäntel werden ständig aus Hotels geklaut. Aber Flachbild-Fernseher und Matratzen?…  Mehr

Ralf Schmitz moderiert "Take me Out".

Normalerweise stellt sich in der Dating-Show "Take me Out" ein Single-Mann 30 Single-Frauen. Nun pla…  Mehr