Die unglaublichen Sinne der Tiere

Natur+Reisen, Tiere
Die unglaublichen Sinne der Tiere

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Sa., 17.02.
18:05 - 19:05
Riechen


Die außergewöhnliche und überraschende Welt der tierischen Sinne geht weit über die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung hinaus. Der Biologe Patrick Aryee und die Physikerin Helen Czerski erforschen, wie Tiere die Welt wahrnehmen. Manche Tiere können aufgrund ihres Gehörs sehen. Andere wiederum riechen Nahrung tief verborgen im Untergrund. Es gibt aber auch Tiere, die die Welt in Zeitlupe wahrnehmen. Elefanten können Gewitter mehrere Hundert Kilometer weit riechen. Bienen unterscheiden zwischen unterschiedlichen komplexen Pheromonen. Die Evolution hat bei manchen Tieren den Geruchssinn weit über die menschlichen Fähigkeiten verfeinert. Auf den Bahamas taucht Physikerin Helen Czerski zu Haien hinab. Bewaffnet ist sie mit einem flüssigen Hai-Abwehrmittel. Biologe Patrick Aryee erlebt hautnah, warum Stinktiere so schlecht riechen. Denn ihre Feinde machen einen Riesenbogen um die Stinktiere.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Elefant, Tiger & Co. - Logo

Elefant, Tiger & Co. Nonstop

Natur+Reisen | 23.02.2018 | 03:25 - 04:15 Uhr (noch 39 Min.)
3.45/5020
Lesermeinung
arte David Attenborough beschäftigt sich in dieser Folge mit dem Orientierungssinn von Mistkäfern.

Kurioses aus der Tierwelt - Auf dem rechten Weg bleiben - Tauben und Mistkäfer

Natur+Reisen | 23.02.2018 | 03:30 - 03:55 Uhr (noch 19 Min.)
3/502
Lesermeinung
HR Leopard, Seebär & Co.

Leopard, Seebär & Co. - Beutelkontrolle

Natur+Reisen | 23.02.2018 | 04:30 - 05:20 Uhr
3.22/5018
Lesermeinung
News
Milliardär Bill Gates schaut für einen Gastauftritt bei "The Big Bang Theory" vorbei.

Werden sie über Windows sprechen? Bill Gates stattet der Nerd-WG von "The Big Bang Theory" einen Bes…  Mehr

Familie Robinson (von links: Molly Parker, Max Jenkins, Mina Sundwall, Parker Posey, Toby Stephens) reist ins All - kommt allerdings nicht dort an, wo sie hinwollte.

Netflix legt die Kult-Serie "Lost in Space" neu auf. In zehn Episoden soll eine "intergalaktische Ab…  Mehr

Zwischen den Figuren der neuen Sitcom "Tanken - mehr als Super" gibt es Konflikte zuhauf (von links): Charlotte (Vita Tepel), Daniel (Ludwig Trepte), Georg (Stefan Haschke), Olaf (Daniel Zillmann), Jana (Christina Petersen).

Die gute deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy bekommt mit der ZDFneo-Sitcom "Tanken – mehr als …  Mehr

"Jurassic Park: Das gefallene Königreich" ist noch nicht einmal angelaufen, da wird schon der dritte Teil der Reihe angekündigt. Im Bild: Chris Pratt als Dinoflüsterer Owen.

Der zweite Teil der "Jurassic World"-Reihe ist noch gar nicht in den deutschen Kinos gestartet, da h…  Mehr

Mit Hanna Liebhold (Barbara Wussow), der neuen Hoteldirektorin des "Traumschiffs" bekommen Dr. Wolf Sander (Nick Wilder, links) und Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn) eine neue Kollegin.

Mit Barbara Wussow bekommt das ZDF-Traumschiff ein neues Besatzungsmitglied. Die Schauspielerin legt…  Mehr